eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 06:07 Uhr
30.04.2013

Vereinskompass geplant

Im Sommer 2013 - mit Auslaufen des Projekts des Kreisjugendrings „Teil haben – Teil werden – aktiv gestalten“ (TTakt) - soll das umfassende Internetportal „Vereinskompass“ für den Kyffhäuserkreis fertiggestellt werden. Dazu ein Vorbericht von Sabine Lucks vom Projekt "Lernen vor Ort".

In einer integrierten Datenbank sollen sämtliche Vereine des Kyffhäuserkreises mit Kontaktdaten auffindbar sein. Mit der Einrichtung der Plattform wird für jeden im Kyffhäuserkreis registrierten Verein ein Konto angelegt, das vom Verein selbst nach Belieben ausgebaut werden kann. Im Vorfeld wurden durch TTakt verschiedene Vereine und Dachverbände befragt, ob sie eine solche Plattform als zweckmäßig erachten und welche Funktionen die Plattform beinhalten sollte. Entsprechend dieser Umfrageergebnisse wird die Plattform nun eingerichtet.

Die Vereine werden neben der Registrierung mit ihren offiziellen Kontaktdaten die Möglichkeit haben, sich aus erster Hand vorzustellen, über ihr aktuelles Vereinsgeschehen zu berichten, Veranstaltungen anzukündigen sowie Berichte und aktuelle Bildergalerien ins Netz zu stellen. Über eine Vereins-Suchmaske soll es möglich sein, sich unkompliziert über die Angebote der Vereine zu informieren.

Ob Sport, Kultur oder Soziales – wer auf der Suche nach dem passenden Verein ist, soll auf dem Vereinskompass direkten Kontakt zu den zahlreichen Vereinen des Kyffhäuserkreises finden. Die Plattform soll als eine Unterseite des geplanten Portals „Kyffhäuser-Kompass“ entstehen. Unter dem Dach des Kyffhäuser-Kompass wird dann auch die bereits vom Projekt „Lernen vor Ort“ umgesetzte, erfolgreiche Bildungsdatenbank „Bildungskompass Kyffhäuserkreis“ zu finden sein. In ihr sind aktuelle, regionale Bildungs-, Weiterbildungs- und Kulturangebote sowie Anbieterinformationen gebündelt.

Perspektivisch könnten dann unter der Ägide des Kyffhäuser-Kompass weitere Portale zu kommunalen Themen entstehen. Der Vereinskompass wäre damit in eine Struktur eingebettet, die eine zusätzliche Nachhaltigkeit bei Nutzung und Pflege gewährleisten könnte.
Sabine Lucks
Projekt "Lernen vor Ort" Kyffhäuserkreis
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr