eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:28 Uhr
16.05.2013

Sozialverband VdK mit vielen Initiativen

Der VdK Kreischef Nordthüringens Bernd Reiber, lud am 13.Mai 2013 den Kreisvorstand und alle Ortsvorsitzende zu einer erweiterten Vorstandssitzung nach Bad Frankenhausen ein. Dazu erreichte nnz/kn folgende Meldung.

Der Einladung ins Wilhelmstift - Stiftstraße 5, folgten viele Ortsvorsitzende und Vorstandsmitglieder.
Bei reger Diskussion erfolgte eine rege Diskussion der gut besuchten Aktionstage zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. An ihnen beteiligten sich 12 von 13 Ortsverbänden des Kreisverbandes Nordthüringen zum Teil mit mehreren Initiativen. Gewürdigt wurden vor allem die Leistungen von Monika und Wolf-Jürgen Träger als Verantwortliche dieser Aktion im Kreisverband.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Aktion, ist bereits die nächste gestartet. Der Sozialverband VdK hat deutschlandweit zur Kampagne gegen Armut und soziale Spaltung 2013 aufgerufen. In Vorbereitung der Bundestagswahl soll der Kampf gegen Armut und soziale Spaltung thematisiert werden und die Kandidaten aller Parteien dahin gehend geprüft werden. Dazu wird der Sozialverband nicht nur Gesprächsrunden führen, sondern auch entsprechendes Informationsmaterial unter die Wähler bringen.
Um etwas zu verändern bedarf es das Engagement vieler Menschen.

Ein weiteres Thema der Veranstaltung war der Thüringentag, der in diesem Jahr in Sondershausen stattfindet. Der Sozialverband VdK Nordthüringen wird mit Infoständen und einem behindertengerechtem Reisebus dabei sein, den man besichtigen kann und der darüber hinaus viel Informationsmaterial zum Mitnehmen enthält.

Weiterhin konnte der positive Trend der Mitgliedergewinnung fortgesetzt werden, was eindeutig für eine gute Arbeit des Sozialverbandes spricht.
Einstimmig stellte man am Ende der lang andauernden Diskussionen fest, dass der VdK ein unverzichtbarer Ansprechpartner ist, wenn es um Belange von Gesundheit, Behinderung, Pflege und Rente von Menschen geht, insbesondere für Menschen mit Behinderung.

Immer mehr Menschen erhalten über unseren Sozialverband Hilfe und Fürsorge was sich in den steigenden Besucherzahlen in den Beratungsstellen des VdK in Artern, Sondershausen und Nordhausen widerspiegelt.

Andreas Links
Öffentlichkeitsarbeit VdK-KV Nordthüringen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr