eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:12 Uhr
24.05.2013

Wer hat noch offene Ausbildungsstellen?

Der Wunsch nach einem Ausbildungsvertrag hat sich bei einem Teil der jungen Leute bereits erfüllt, aber für andere sucht die Agentur für Arbeit noch offene Ausbildungsstellen...

Fast 1.300 Schülerinnen und Schüler meldeten sich von Oktober 2012 bis Ende April bei den Berufsberatern der Nordhäuser Arbeitsagentur. Sie alle haben ein Ziel: Eine Berufsausbildung ab Herbst zu beginnen.

Ob als Mechatroniker, Kraftfahrer oder Altenpfleger – das Lehrstellenangebot ist auch in diesem Jahr wieder breit gefächert und für alle diejenigen, die noch auf der Suche sind, veranstaltet die Arbeitsagentur derzeit in den Landkreisen Ausbildungsbörsen. Hier werden gezielt die Stellen besprochen, die in der Region noch besetzt werden können.

„Wir gehen allmählich in die heiße Phase, in der es konkret wird. Deshalb ist für uns wichtig zu erfahren, wenn Jugendliche ihre Entscheidung über die Ausbildungsstelle abgeschlossen haben“, meint Andreas Bol, Teamleiter der Nordhäuser Berufsberatung.

„Nur so ergibt sich zeitnah ein konkretes Bild über den tatsächlichen Unterstützungsbedarf durch die Beratungsfachkräfte.“ Auch den Unternehmen rät er mitzuteilen, wenn Einstellungsentscheidungen getroffen worden und Ausbildungsstellen besetzt sind. So könne man sich gezielter auf die Firmen konzentrieren, deren Ausbildungsangebote noch nutzbar sind.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr