eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 13:25 Uhr
13.06.2013

Sonderpreis verliehen

Der zum zweiten Mal verliehene Sonderpreis für eine herausragende Eigenkomposition der Union Deutscher Jazzmusiker e.V. (UDJ), welcher sich als Sprachrohr der Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker in Deutschland versteht, geht in diesem Jahr an Bertram Burkert vom Trio Kaktusfeld aus Thüringen.

Der 18-jährige Gitarrist aus Apolda hatte sein Trio mit Mitmusikern aus der Landesjugendbigband Thüringen formiert. Der Preis wurde im Rahmen der Bundesbegegnung Jugend jazzt am Sonntag den 10. Juni 2013 im hessischen Schlitz verliehen.

Wir gratulieren Bertram Burkert und dem Trio Kaktusfeld ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

Sonderpreis verliehen (Foto: Landesmusikrat) Sonderpreis verliehen (Foto: Landesmusikrat)

Foto Landesmusikrat: TRIO KAKTUSFELD: Bertram Burkert (Gitarre), Christian Dähne (Bass), Julian Wundrak (Schlagzeug); Fotograf: Martin Meusinger

Der Landesausschuss Jugend jazzt im Landesmusikrat Thüringen fördert den musikalischen Nachwuchs auf dem Gebiet des Jazz in jährlich stattfindenden Workshops und Wettbewerben sowie mit der Landesjugendbigband. Im Rahmen des Thüringer Musikschultages veranstaltet der Verband deutscher Musikschulen ein landesweites Bigbandtreffen unter dem Motto "All that Jazz". In diesem Rahmen bewerben sich am 14. Juni ab 20.00 Uhr die Freebirds Big Band der Musikschule „Ottmar Gerster“ Weimar und die Sömmer Swing Kids der Stadt- und Kreismusikschule Sömmerda um den SKODA Jazzpreis 2013 für Jugend- und Schüler-Bigbands. Dieser Preis beinhaltet die Teilnahme an der Bundesbegegnung Jugend jazzt, die 2014 in Stuttgart stattfinden wird.

Die Verleihung des SKODA Jazzpreises 2013 findet dann im Rahmen des Abschlusskonzertes am 16. Juni um 15.30 Uhr auf dem Holzmarkt in Jena statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.lmrthueringen.de.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)