eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:24 Uhr
12.07.2013

Endspurt bei der Berufswahl!

Am 1. August startet für rund 1.200 Thüringer Jugendliche die Ausbildung. Doch noch nicht alle Schulabgänger sind fündig geworden. Mit Beginn der Sommerferien richtet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt deshalb eine Ferienhotline ein, in der alle Fragen rund um die Ausbildung beantwortet und freie Lehrstellen vermittelt werden...


„Mit unserer Ferienhotline wollen wir auf freie Ausbildungsplätze in den Unternehmen hinweisen und noch unversorgte Bewerber kurzfristig vermitteln“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser. Allein in den vergangenen Sommerferien hätte die Kammer über 2.300 Anrufe sowie Zugriffe auf die Online-Lehrstellenbörse registriert.

„Aktuell bieten die IHK-Mitgliedsbetriebe knapp 730 betriebliche Ausbildungsplätze. Der größte Teil davon sind gewerblich-technische sowie Fachrichtungen im Hotel- und Gastgewerbe“, fasst der IHK-Chef zusammen. Das Berufsspektrum reiche vom Koch und Restaurantfachmann über den Mechatroniker oder die Fachkraft für Süßwarentechnik bis zur Bürokauffrau.

Besonders Real- aber auch Hauptschüler sollten die Hoffnungen nicht auf-geben, in diesem Jahr noch eine geeignete Lehrstelle zu finden. „Die Mehrheit der freien Angebote setzt zwar den Realschulabschluss voraus, doch auch Jugendliche mit einem Hauptschulabschluss können den Versuch wagen“, motiviert Grusser und fordert zum Schlussspurt bei der Lehrstellensuche auf.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr