eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 22:18 Uhr
06.08.2013

Schweres Unwetter im Kyffhäuserkreis

Am Abend ging ein schweres Unwetter über dem Kyffhäuserkreis nieder. Besonders betroffen die Stadt Bad Frankenhausen. Hier gab es sogar Evakuierungen. Auch Bundeswehr im Einsatz.

Der gefallene Niederschlag ind Bad Frankenhausen (Müldenerstraße 4) summiert sich auf 39.2 Liter pro Quadratmeter, also 4 volle Eimer Wasser, wie ein Leser ermittelte. Insgesamt ist soeben mehr Niederschlag gefallen, als im gesamten Juli (25.8 Liter).

Besonders betroffen ist das Altenheim Jahnsche Höfe, das evakiert werden musste. Gefahr für Personen bestand aber nicht, wie Pressesprecher Dr. Heinz-Ulrich Thiele auf Anfrage informierte. Dr. Thiele begleitet Landrätin Antje Hochwind (SPD), die vor Ort weilt. Zur Unterstützung der Evakuierungsmaßnahmen waren viele Hilfskräfte am Werke, so von der Bundeswehr des Standorts Bad Frankenhausen, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungszuges des DRK vom Katastrophenschutz Artern-Sondershausen.

Über 40 Personen mussten evakuiert werden. Auch wenn keine direkte Gefahr für die Heimbewohner bestand, durch die Regenmassen kam es zu erheblichen Verschmutzungen. Man hofft, so Dr. Thiele, dass die Bewohner morgen wieder in ihre Unterkünfte kommen können. Vorläufig sind sie in einem Notquartier untergebracht (Feuerwehr-Gerätehaus) .

Aber nicht nur in Bad Frankenhausen gab es schwere Überschwemmungen. Kreisbrandinspektor Peter Ortlepp, der in der Rettungsleitstelle des Kyffhäuserkreises die Einsatzkräfte zur Zeit noch organisiert, konnte über die vielen Schadensmeldungen noch keine Übersicht geben.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)