eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 13:10 Uhr
27.08.2013

Anzeichen für Aufschwung mehren sich

Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich im August erneut aufgehellt. Der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts stieg von 106,2 Punkten im Juli auf 107,5 Punkte – das bedeutet den vierten Anstieg in Folge und einen neuen Jahreshöchststand. Und für Thüringen...


„Die Wirtschaft kann zum Ende des Sommers einen weiteren Gang höher schalten“, kommentiert Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, die heute veröffentlichten Zahlen des Ifo-Instituts. Die aktuelle Geschäftslage wäre erheblich besser beurteilt worden als noch im Vormonat. Auch die Aussichten hätten sich weiter aufgehellt. Die Firmen erwarteten nun stärkere Impulse vom Exportgeschäft.

Anzeige symplr (1)
Insgesamt habe sich die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal mit einem Anstieg von 0,7 Prozent außerordentlich robust gezeigt. Dies wäre jedoch auch durch witterungsbedingte Nachholeffekte begünstigt worden. „Das kräftige Wachstum im zweiten Quartal war ein Ausreißer – vor allem wegen des Wetters“, blickt der IHK-Hauptgeschäftsführer zurück. In Deutschland – wo es statt einer befürchteten Rezession ohnehin nur eine Wachstumsdelle gegeben habe – aber auch in den anderen Ländern der Eurozone mehrten sich nun die Anzeichen für einen Aufschwung. Der Großhandel, der oft künftige Trends vorgibt, hätte deutlich zugelegt, während der Geschäftsklimaindex im Einzelhandel minimal gesunken sei.

Neben der robusten Entwicklung in Deutschland deuteten zuletzt auch Erholungszeichen in China auf eine bessere Entwicklung der Weltkonjunktur hin. Gefahr drohe hingegen durch eine sich zuspitzende Lage in Syrien, die im aktuellen Ifo-Index noch nicht enthalten ist. „Sollte es zum Militärschlag gegen das Assad-Regime kommen, dürfte die Unsicherheit in der Wirtschaft wieder wachsen“, so der IHK-Chef.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Wolfi65
27.08.2013, 15:11 Uhr
Ja, es geht aufwärts
Überall kann man es sehen.
Endlich geht es aufwärts.
Die lange Durststrecke ist vorbei.
Auch die Arbeitslosenzahlen gehen zurück.
Die Regierung hat nicht zu viel versprochen.
Es geht endlich aufwärts.
Ich freue mich so!
Retupmoc
27.08.2013, 15:45 Uhr
Kommentator
Herr Grusser kommentiert ja immer alle Zahlen, die irgendwelche Statistiker von sich geben. Ob es die getürkten Al - Zahlen sind oder ein Geschäftsklimaindex. ( Natürlich muß der Index gestiegen sein, denn der Sommer war ja warm und sie wissen doch, Herr Grusser, die Klimaerwärmung...! )

Übrigens Herr Grusser, wissen Sie was in Deutschland noch auf dem Jahreshöchstand ist?

Benzinpreise
Mietpreise
Preise für Kartoffeln, Butter und Co.
Strompreise
Inflation

Der Euro verliert gegenüber anderen Währungen wie Dollar oder Franken immer mehr an Wert.

Es geht abwärts Herr Grusser !
Retupmoc
27.08.2013, 15:46 Uhr
Abwärts
Zusatz:

Natürlich sagt man ...aber wenn es einen Militärschlag in Syrien gibt ... dann... ( um vorzubeugen )! Einen Schuldigen findet man immer. Vielleicht fällt auch in China ein Sack Reis um.
Marie 2010
27.08.2013, 18:49 Uhr
Sollen wir so offensichtlich
...veralbert werden und jemand denkt, daß wir das glauben? Wahrscheinlich gibt es genug " Nicht denkende"' .... Hoffentlich nicht am 22. 9. !
Psychoanalytiker
27.08.2013, 19:17 Uhr
Der Euro ist jeden Cent wert
Liebe(r) Reptumoc,
wie kommen Sie denn auf die Idee, dass der Euro an Wert verliert?
Man kann dafür Drohnen und andere Kriegswaffen kaufen, kann Flughäfen bauen, schafft Ersatzfahrbahnen erst neu gebauter Autobahnabschnitte, kann sich privat krankenversichern u.s.w., u.s.w.
Auch die CD´s mit Steuersündern werden gegen Euro´s angeboten. Oder haben Sie schon mal gehört, dass den USA oder der Schweiz für ihre Währungen Steuer-CD´s angeboten wurden?

Und wenn man genug Euro´s hat, kann man trotz Steuerhinterziehung Manager von Bayern München sein. Auch Doktortitel sollen in Deutschland schon für Euro´s verkauft worden sein.
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass man heutzutage für weniger als 5 DM einen ganzen Liter Benzin kaufen kann? Und die Dispo-Zinsen währen ja auch nicht so hoch, wenn der Euro nichts wert wäre. Also bitte positiv denken, der Euro ist jedenfalls mehr wert, als das Papier, auf dem er gedruckt ist
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)