eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 11:33 Uhr
01.10.2013

Runter mit den Beiträgen

Der Thüringer Arbeitsmarkt befindet sich weiter im Aufwind. 87.968 Arbeitslose – 4.205 weniger als im August – meldete heute die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Und wie reagiert die Thüringer Wirtschaft...


Die Arbeitslosenquote beträgt 7,6 Prozent. Im Vergleich zum September des Vorjahres (8,0 Prozent) ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 4.376 Personen gesunken. Damit ist die Arbeitslosenzahl in Thüringen erstmals unter die Marke von 90.000 gefallen.

Anzeige symplr (1)
"Die gute Entwicklung lässt bei der Bundeagentur für Arbeit den finanziellen Spielraum für eine Verringerung des Beitrages zur Arbeitslosenversicherung wachsen. Eine Absenkung von bisher 3,0 Prozent des Bruttolohns auf 2,8 Prozent ist durchaus machbar“, erklärt der IHK-Chef. Dies würde mit Blick auf die Reduzierung der Lohnzusatzkosten und die damit verbundene Entlastung des Faktors Arbeit die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland weiter erhöhen.

„Spätfolgen der Konjunkturschwäche des ersten Halbjahres müssen wir nicht mehr fürchten. Wichtige Beschäftigungsindikatoren signalisieren in den kommenden Monaten sogar eine leicht steigende Tendenz“, ist Grusser optimistisch. So prognostiziere das monatlich veröffentlichte Ifo-Beschäftigungsbarometer zum Jahresende 2013 wieder eine zunehmende Einstellungsbereitschaft der Unternehmer.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)