eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 11:26 Uhr
30.10.2013

Mehr Ausbildungsstellen als Bewerber

„Der Trend des vergangenen Jahres hat sich fortgesetzt. Wir haben mehr Ausbildungsstellen als Bewerber in Nordthüringen“, bilanziert Karsten Froböse, Leiter der Agentur für Arbeit in Nordhausen, das gerade abgelaufene Berufsberatungsjahr...


„Die Zahlen sprechen für sich. Die Zeit, in der es dreimal so viel Bewerber wie Stellen gab, gehört der Vergangenheit an. Wir müssen nach vorn blicken und es gemeinsam schaffen, dass die Jugend hier ihre Ausbildung macht“, so Karsten Froböse. Wer hier in der Region eine Lehrstelle suche, habe gute berufliche Möglichkeiten und Einstiegsperspektiven.

Anzeige symplr (1)
Die Zahl der Ausbildungsstellen überstieg in diesem Jahr wie erwartet wieder die Zahl der Bewerber. Von Oktober 2012 bis September 2013 wurden der Agentur für Arbeit 1.731 Ausbildungsstellen gemeldet. Mit der etwas verhaltenen Konjunktur in diesem Jahr gab es bei den Berufsausbildungsstellen einen leichten Rückgang um 2,1 Prozent.

1.620 Mädchen und Jungen, knapp zwei Prozent weniger als im Jahr zuvor, haben im gleichen Zeitraum mit Hilfe der Berufsberatung einen Ausbildungsplatz gesucht. Damit kamen 94 Bewerber auf 100 Ausbildungsstellen.

Dieses Ergebnis unterstreicht die guten Ausbildungsmöglichkeiten in Nordthüringen. Die Situation für junge Leute, hier in der Region eine Ausbildungsstelle zu finden, sei aus Sicht der Arbeitsagentur weiterhin gut.

„Der Generationenwechsel in den Betrieben schafft für junge Leute Perspektiven“, so Karsten Froböse. Entscheidend sei, die Chancen vor Ort zu kennen und zu nutzen. Regionale Mobilität ist dabei auch weiterhin gefragt.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Waldemar Ceckorr
30.10.2013, 12:03 Uhr
glaube nur der statistik,
die du selber gefälscht hast. wenn das alles so super ist, dann frage ich mich, warum meine enkeltochter trotz gutem schulabschluss, 57 bewerbungen und probearbeit KEINE ausbildungsstelle bekommen hat.

w. ceckorr
Retupmoc
30.10.2013, 13:01 Uhr
In ein paar Minuten
kommen dann auch wieder die getürkten Zahlen der Arbeitsagentur heraus. Ich sage einmal einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit ( natürlich nur saisonbedingt ) voraus. Wozu braucht man Statisten, wenn sie nicht das aussagen, was sie sollten? Sondern das, was derjenige möchte, der die Statistik in Auftrag gibt?
Janko
30.10.2013, 14:43 Uhr
witzigerweise...
...sagte eine schlagzeile im nachrichtenbrowser, den ich benutze, gerade aus, dass laut bundesagentur für arbeit die zahl der jugendlichen, die keinen ausbildungsplatz finden, bundesweit gestiegen ist. der Artikel wurde dann noch deutlicher: 4% mehr jugendliche als im Vorjahr fanden keine ausbildungsstelle. und nun lese ich diese Meldung hier. heißt also: überall wird' schlechter, nur mit thüringen geht's aufwärts.
-
(gedankenpause)
-
ja. bestimmt.
dass ich das nochmal erleben darf.
Wolfi65
30.10.2013, 15:49 Uhr
Man könnte doch...
die noch nicht besetzten Ausbildungsplätze mit den neuen EU Bürgern auffüllen.
So können diese nicht nur in Deutschland wohnen, sondern auch was lernen und arbeiten.
Ich freue mich schon auf das neue Europa, was immer mehr zusammen wächst.
Es ist ein großes Geschenk, so etwas live erleben zu dürfen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)