eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 10:14 Uhr
12.06.2014

Freitag der 13. in der Liebe

Morgen ist es wieder soweit: Freitag, der 13. steht vor der Tür. Für viele Menschen gilt dieser Tag als Unglückstag. Besser man bleibt im Bett und hat nichts wichtiges zu erledigen wie, sagen wir mal...heiraten, oder?

Heiratswillige entscheiden sich keineswegs gegen diesen Tag, aber auch nicht außerordentlich dafür. Freitag der 13. ist, laut dem Thrüringischem Landesamt für Statistik, also ein Hochzeits-Tag, wie jeder andere auch. Die meisten Eheschließungen an einem Freitag, den 13. von 2003 bis 2012 gab es nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik am 13. August 2010. Es trauten sich 109 Paare von 1 452 Eheschließungen des gesamten Monats (7,5 Prozent). Die häufigsten Hochzeiten - relativ gesehen - gab es am 13. Februar 2004 (32 Trauungen). Das waren 9,4 Prozent des gesamten Februars 2004.

Anzeige symplr (1)
Obwohl ein Freitag generell der zweithäufigste Heiratstag mit einem Anteil von durchschnittlich 30 Prozent des gesamten Jahres ist, liegt die Anzahl der Hochzeiten an einem 13. im betrachteten Zeitraum zu 82 Prozent unter dem Durchschnitt von allen Freitagen des jeweiligen Monats. Die wenigsten Hochzeiten gab es am 13. Januar 2006 mit 15 Trauungen (6,4 Prozent). Der Januar war im Jahr 2006 generell der Monat mit den wenigsten Eheschließungen. Prozentual gesehen gab es die wenigsten Trauungen am 13. Juli 2007. Obwohl der Juli mit 1 865 Hochzeiten der hochzeitreichste Monat des Jahres 2007 war, trauten sich nur 79 Paare an diesem Tag (4,2 Prozent).

Statistisch gesehen kann somit nicht belegt werden, dass sich die Thüringer von einem „Unglückstag“ wie Freitag, den 13. vom Hochzeiten abbringen lassen. Leider kann nicht nachvollzogen werden, ob eine Ehe, die an einem Freitag, den 13. geschlossen wurde, länger oder nicht länger hält als andere Ehen. Hierzu liegen keine Untersuchungen vor.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)