eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 14:11 Uhr
27.06.2014

Arbeitsplatz Apotheke

Die Deutschen werden immer älter - und immer gesundheitsbewusster. Wer eine gute Qualifikation hat und gerne mit Kunden und Patienten arbeitet, hat in der Gesundheitsbranche hervorragende Berufsaussichten, so eine Meldung der Kyffhäuser-Paracelsus-Schule

In den rund 580 Apotheken Thüringens warten attraktive und vielfältige Arbeitsgebiete auf Schul- und Hochschulabgänger. In jeder öffentlichen Apotheke arbeiten im Durchschnitt knapp 7 Personen: Der Apothekenleiter ist rein rechnerisch für 1,4 angestellte Apotheker, 2,9 Pharmazeutisch-Technische-Assistenten (PTA) und 1,7 Pharmazeutisch-Kaufmännische-Angestellte (PKA) verantwortlich.
Arbeitsplatz Apotheke (Foto: Stadt Bad Frankenhausen)
Arbeitsplatz Apotheke (Foto: Stadt Bad Frankenhausen)
Arbeitsplatz Apotheke (Foto: Stadt Bad Frankenhausen)

Die Aufgabenbereiche der einzelnen Berufsbilder unterscheiden sich entsprechend der Ausbildung: "Apotheker und PTA beraten die Kunden und Patienten zu Medikamenten, aber auch zu Produktgruppen wie Kosmetik oder Nahrungsergänzung. Die PKA kümmern sich dagegen um Bestellungen und Lagerhaltung.

Anzeige symplr (1)
Die Chancen, nach der Ausbildung oder dem Studium einen Arbeitsplatz in der Apotheke zu bekommen, stehen sehr gut. Die Apotheken bieten abwechslungsreiche und anspruchsvolle Arbeitsplätze.
Wer Apotheker werden will, muss Pharmazie studieren. Das Universitätsstudium dauert vier Jahre und wird nach einem weiteren Jahr, in dem praktische Erfahrungen gesammelt werden, abgeschlossen. PTA werden an höheren Berufsfachschulen ausgebildet, die Ausbildung dauert 2,5 Jahre.

Wer sich für den Beruf Pharmazeutisch-technische Assistentin interessiert, kann sich an der Kyffhäuser-Paracelsus-Schule in Bad Frankenhausen informieren und bewerben. Auch für 2014 sind noch freie Ausbildungsplätze vorhanden.

Neben den PTA werden an der Kyffhäuser-Paracelsus-Schule auch Physiotherapeuten, Masseur & medizinische Bademeister, Altenpfleger, Altenpflegehelfer, Gesundheits- und Krankenpflegehelfer und Diätassistenten ausgebildet. Wer keinen Schulabschluss hat, kann im Berufsvorbereitungsjahr seinen Hauptschulabschluss erwerben.

Kyffhäuser-Paracelsus-Schule
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)