eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 15:43 Uhr
07.11.2014

Mauerfonds fördert Projekte in Thüringen

Der Sprecher der SPD-Landesgruppe Thüringen, Steffen-Claudio Lemme, freut sich über die Mittelfreigabe für neue Förderprojekte in Thüringen, die aus der Auszahlung der fünften Tranche des sogenannten „Mauerfonds“ möglich werden.

Nach dem Mauergrundstücksgesetz fließen die Einnahmen aus dem Verkauf ehemaliger Mauer- und Grenzgrundstücke in den sogenannten Mauerfonds. Dessen Erlöse kommen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Projekten in den ostdeutschen Bundesländern zugute.

Anzeige symplr (1)
Der Freistaat Thüringen erhält demnach 1,304 Millionen Euro des insgesamt 8 Millionen Euro umfassenden Förderpaketes.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am gestrigen Tag dem Projektlistenvorschlag der Landesregierung zugestimmt:

In Thüringen können nun unter anderem folgende Projekte gefördert werden:

1. Unterstützung der Museumsarbeit der Grenzmuseen Teistungen, Mödlareuth und Schifflersgrund
2. Zuschüsse zur Finanzierung der „Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten“
3. Zuschüsse zu Maßnahmen zu Integrationsförderung an Kirchen, Verbände und Vereine
4. Fortsetzung der Maßnahmen des „Grünen Bandes“

Büro Steffen-Claudio Lemme
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)