eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:00 Uhr
12.12.2014

Lichtblick: Eine Kerze zünde an...

In einem Kinderlied heißt es: „Eine Kerze zünde an, denn es ist Advent.“ Kerzen zünden wir in dieser Adventszeit wohl auch alle an. Überall gibt es zur Zeit Lichterfeste und Weihnachtsmärkte mit ganz vielen Lichtern und Kerzen. Woran denken Sie bei Kerzen?


An die Gefahren, die von einer Kerze ausgehen, wenn man sie vergisst? An das letzte romantische Abendessen? An eine Geburtstagstorte auf der schon erstaunlich viele Kerzen brennen?

Anzeige symplr
Mich erinnern Kerzen im Advent an meine Kindheit. Gerade im Advent haben wir oft bei selbst gebackenen Plätzchen, Kakao und Geschichten im Kerzenschein zusammengesessen und die Zeit genossen. Wie schön ist es, wenn man in diesem Tagen bei ungemütlichem Wetter draußen, endlich wieder zu Hause und die Hektik hinter sich lasen kann. Angenehme Wärme und flackerndes Kerzenlicht gehören dazu.

Sehnsüchtig erwarten wir diesem Moment, solange wir noch unterwegs sind. Advent ist die Zeit des Unterwegsseins und des Erwartens. Wir warten auf das Licht, das in die Welt kam, um es in unserem Leben hell werden zu lassen. Jede Kerze erinnert uns auch daran. Sie hat etwas lebendiges, bringt Ruhe, Entspannung und Gelassenheit mit sich - wenn auch manchmal nur für eine begrenzte Zeit. Aber eine Kerze in einem dunklen Raum verändert alles.

Schauen wir uns nach diesem einen Licht um!?! Aber schauen wir genau hin. Bei all den Lichtern um uns her, übersieht man oft die kleinen unscheinbaren Lichter. Wer würde in einem Raum voller blinkenden und grellen Lichtern eine Kerze wahrnehmen.

Es kam einer in diese Welt, um sein Licht zu bringen, damit es in unserem Leben hell werden möge. Erwarten wir im Advent auch diesen Einen, der da kam, um für uns alles zu ändern!?! Halten wir also die Augen offen, nach den scheinbar unscheinbaren Lichtern, die man im Trubel übersehen könnte. Diese Lichter bringen oft mehr Wärme als alle grellen Lichter zusammen. Wer hätte schon einen König im Stall erwartet!?! Kommentare sind hier nicht möglich
Autor: red

Kommentare
Real Human
12.12.2014, 13.37 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – keine Kommentare möglich
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr