eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:31 Uhr
20.04.2015

Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Seit zwei Jahren rund um die Uhr erreichbar auch im Kyffhäuserkreis. Dazu erreichte kn folgende Meldung...

Aus einer Untersuchung der Europäischen Grundrechteagentur geht hervor, dass rund 35 Prozent aller Frauen in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexueller Gewalt betroffen sind. Doch nur ein geringer Prozentsatz – circa 20 Prozent der Frauen wenden sich an eine Beratungsstelle.

Häusliche Gewalt ist immer angstbesetzt und mit der Errichtung des bundesweiten Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ können Betroffene schnell und vertraulich Hilfe finden.

Die Vorzüge des bundesweiten Hilfetelefons unter: 08000 116 016 oder www. Hilfetelefon.de:

- 24 h Stunden rund um die Uhr vertraulich erreichbar – Anrufe können nicht zurück verfolgt werden - E-Mail-Austausch und Chat sind anonymisiert

- Telefon- oder Online-Beratung durch qualifizierte Beraterinnen, die die Möglichkeiten der weiteren Betreuung in Unterstützungseinrichtungen vor Ort kennen

- keine Sprachbarrieren: jederzeit können Dolmetscherinnen für 15 Sprachen zu den Gesprächen geschaltet werden

- hörbeeinträchtigte Menschen können das Hilfetelefon mittels eines Gebärdendolmetscherdienstes kontaktieren
- Beratungsangebot auch für Fachkräfte und Angehörige.

Das Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Kyffhäuserkreis möchte Betroffene, die noch nicht den Mut gefunden haben, sich an die Hilfeeinrichtungen vor Ort zu wenden, ermutigen, das Angebot des Hilfetelefons zu nutzen. Denn noch immer leiden zu viele Opfer „still“ und finden keinen Ausweg.

Im vergangenen Jahr wurden im Kyffhäuserkreis 48 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich erfasst. Jedoch ist die Dunkelziffer begangener Straftaten weitaus höher. Gewaltausübungen gegenüber einem anderen Menschen sind ein Verbrechen in körperlicher als auch in seelischer Hinsicht.
Deshalb ist es so wichtig, dass Opfer nicht nur ihren Körper schützen, sondern vor allem ihre Seele. Das Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Kyffhäuserkreis ist Ihnen dabei gern behilflich.

Fassen Sie Mut!
Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Kyffhäuserkreis
stellvertretend
Christin Nowak - Gleichstellungsbeauftragte Stadt Sondershausen
Katharina Töppe - Gleichstellungsbeauftragte Landratsamt Kyffhäuserkreis
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr