eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 17:35 Uhr
20.04.2015

„Demokratie leben!“

Start der Ausschreibung zum neuen Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus. Dazu Informationen vom Kreisjugendring Kyffhäuserkreis...

Seit Januar ist der Kyffhäuserkreis Programmpartner im neuen Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiiert wurde. Am 16.04.2015 fand – organisiert vom Landratsamt und dem Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. – hierzu die erste Demokratiekonferenz statt. M

ehr als 50 Teilnehmer/innen erarbeiteten gemeinsam zu verschiedenen Themenaspekten Handlungsansätze und -schwerpunkte für unseren Landkreis. Zur Umsetzung konkreter Maßnahmen stehen dem Landkreis im Jahr 2015 insgesamt bis zu 45.000 Euro zur Verfügung - Geld, was der wichtigen präventiven Arbeit zu Gute kommen soll.

Mit ihren Ideen und Projekten können sich vom 20. April bis zum 4. Mai 2015 Vereine, Initiativen und Schulen bei der lokalen Koordinierungs- und Fachstelle, die beim Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. angesiedelt ist, bewerben.

Anzeige symplr
Antragsteller kann jedoch nur eine juristische Person des privaten Rechts sein, also ein eingetragener Verein.
Informationen zum Programm und der aktuellen Programmausschreibung finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes (www.kyffhaeuser.de). Für Fragen steht Ihnen beim Kreisjugendring Frau Sabrina Krause, telefonisch erreichbar unter 03632 782637 oder 701218, zur Verfügung.

Die Lokale Partnerschaft für Demokratie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit "DENK BUNT" durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert.

Sabrina Krause
Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr