eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:16 Uhr
20.04.2015

48h-Tour wird reformiert

Länderübergreifende Reformationstour bereitet den Weg zum Reformationsjubiläum 2017. Dazu erreichte kn folgende Meldung aus Sangerhausen...


Es ist ein offenes Geheimnis-die Region zwischen Südharz und Kyffhäuser an der Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen ist mehr als eine Reise wert!

Dennoch wird es die 48h-Tour „Zwischen Südharz und Kyffhäuser“ in der bisherigen Form nicht mehr geben. Das Projekt muss thematisch und strukturell neu aufgestellt werden, daran wird zurzeit intensiv gearbeitet.

Die touristischen Leistungsträger im Landkreis Mansfeld-Südharz sind beseelt von der Idee, eine REFORMATIONSTOUR nachhaltig zu entwickeln, die in einer zweitägigen Bus-Erlebnisroute für Einheimische und Touristen gleichermaßen bedeutsame Wirkungsstätten der Reformationspersönlichkeiten Martin Luther und Thomas Müntzer miteinander verknüpft und damit die Reisenden zur Spurensuche nach dem Ursprung und der Inspiration für die Reformationsidee begeistern will.

Anzeige symplr
Ohne Bergbau im Mansfelder Revier hätte es Martin Luther, geboren in Eisleben, als Reformator nicht gegeben, dessen Studium nur durch die Erträge, die seine Eltern durch den Bergbau erzielten, finanziert werden konnte.

Ohne seinen Weggefährten und Widersacher Thomas Müntzer, geboren in Stolberg/Harz, hätte die Reformation an Dynamik verloren, weil er als Wanderprediger ein Botschafter und Verkünder der Reformationsidee war, für die er sich auch mit der Obrigkeit anlegte.

Es gibt viele Orte in der Region Südharz-Kyffhäuser, in denen sich Spuren beider Reformatoren finden lassen, diese gilt es im Rahmen einer REFORMATIONSTOUR zu entdecken!

Rosenstadt Sangerhausen GmbH
Karin Thom (Öffentlichkeitsarbeit)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr