eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:49 Uhr
26.05.2015

Bei „Engagierte Stadt“ dabei?

Stadtjugendring Sondershausen e.V. in Konzeptphase des Programms „Engagierte Stadt“, Bundestagsmitglied Lemme gegenüber kn...


„Das ehrenamtliche Engagement vor Ort macht aus der Stadt in der man wohnt Heimat. Aus diesem Grund freue ich mich besonders, dass der Stadtjugendring Sondershausen e.V. als eines von drei Thüringer Projekten für die Konzeptphase des Netzwerksprogramms „Engagierte Stadt“ ausgewählt wurde,“ so Steffen-Claudio Lemme (Foto), SPD-Bundestagsabgeordneter für den Kyffhäuserkreis.



„Es ist gut, dass endlich vor Ort tätige Vereine dabei unterstützt werden, ein Ehrenamtsnetz in Zusammenarbeit mit kommunalen Partnern aufzubauen“, so Lemme weiter.



In der Konzeptphase erhalten 55 Vereine eine Förderung bis zu 2.000 Euro, sowie fachliche Unterstützung um ihr Konzept weiterzuentwickeln. Ende August wird die Jury 50 Orte auswählen, die über einen Zeitraum von drei Jahren mit bis zu 50.000 Euro gefördert werden.

Insgesamt haben sich die 55 Vereine, darunter der Stadtjugendring Sondershausen e.V., gegen 270 Bewerber durchgesetzt.

Anzeige symplr
Hintergrund:

Das Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit verschiedenen wohltätigen Stiftungen entworfen wurde, wird mit einer Millionen Euro jährlich dieses Ehrenamt vor Ort fördern, um eine einheitliche Ehrenamtsstruktur anzuschieben. Erstmals stehen hierbei nicht einzelne Projekte im Vordergrund, sondern vielmehr die Förderung von lokalen Kooperationen unterschiedlicher Akteure.

Das erklärte Ziel des Programms ist es lokale Akteure dabei zu unterstützen ihre eigenen Konzepte vor Ort umzusetzen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr