eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
So, 12:05 Uhr
07.06.2015

„POUMEYROL – LA RÉALITÉ TRANSFIGURÉE“

Die Schau ist eine umfassende Retrospektive des französischen Malers Jean-Marie Poumeyrol (*1946, Libourne), der in Pau, am Fuße der Pyrenäen, lebt und arbeitet. Gezeigt werden wird sie im Panoramamuseum Bad Frankenhausen. Hier schon eine Vorschau..

„POUMEYROL – LA RÉALITÉ TRANSFIGURÉE“ (Foto: Senator) „POUMEYROL – LA RÉALITÉ TRANSFIGURÉE“ (Foto: Senator)

Es ist die erste Werkschau des Künstlers im deutschsprachigen Raum. Gezeigt werden mehr als 80 Gemälde und Arbeiten auf Papier aus der Zeit von 1969 bis 2012. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf dem reifen Werk der 80er Jahre bis heute, das gekennzeichnet ist von einer überaus präzisen wie empfindungstiefen Erfassung innerer Landschaften an der Schwelle zwischen Realismus und Romantik. Dargestellt sind geheimnisvolle Innenräume und leere, verlassene Landschaften, durchdrungen von Erinnerungen und subjektiver Imagination.

Anzeige symplr (1)
Die Werke zeichnen sich durch vollendete Feinmalerei aus und faszinieren in ihrer überzeugenden Formulierung von Verlassenheit, Stille und Vergänglichkeit. Zur Ausstellung wird ein zweisprachiger Katalog mit farbigen Abbildungen aller ausgestellten Werke und einer Einführung von Michèle Heng, Professor an der Universität Toulouse, erscheinen.

Eröffnung SAMSTAG, 4. JULI, 16:00 UHR IM AUSSTELLUNGSSAAL
Die Ausstellung geht bis zum bis 18. Oktober

Foto „Ecluses et eaux dormantes“; Rechteinhaber: Senator
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)