eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 11:52 Uhr
08.06.2015

Cello-Konzert vom Feinsten

Das was da gestern im Marstall von Schloss Sondershausen zu Gehör kam, war Cellospiel vom Feinsten. Das war ein klare Empfehlung für das kommende Konzert am Mittwoch...


Mit einem Cello-Konzert stellten gestern sich die Teilnehmer des 24. Internationalen Sondershäuser Meisterkurses Violoncello der Thüringer Landemusikakademie Marstall vor.

Cello-Konzert vom Feinsten (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Cello-Konzert vom Feinsten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Das war wunderschönes Konzert schwärmte ein Besucherin im Gespräch mit kn und sagte wörtlich:
"Das ist eine Empfehlung für Auge und Ohr!"
Ein bessere Empfehlung für das kommende Konzert kann man wohl kaum geben.
Die besten Schüler sind ein weiteres Mal am Mittwoch, den 10. Juni, 20:00 Uhr, im Rahmen des 3. Loh-Konzertes im Achteckhaus zu erleben.


Gespielt wurde gestern ein buntes Repertoire verschiedener Komponisten, darunter Sonaten von Johann Sebastian Bach. Die mit 15 Jahren jüngste Meisterschülerin trug Karl Juljewitsch Dawidows virtuoses Stück „Der Springbrunnen“ vor. Als Höhepunkt des Konzertes spielten die elf Teilnehmer und der Leiter des Kurses, Professor Peter Bruns, gemeinsam Julius Klengels „Hymnus for 12 Cellos“.

Cello-Konzert vom Feinsten (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Cello-Konzert vom Feinsten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Professor Peter Bruns ließ es sich nicht nehmen, die jungen Künstler selbst anzusagen. Übrigens war Professor Bruns ganz in Familie da. Während sein Sohn fleißig zuhörte, musste seine Ehefrau die Hauptlast des Abends tragen, wie er scherzhaft sagte, denn Pianistin Annegret Kuttner begleitete die jungen Künstlerinnen und Künstler am Flügel.

Übrigens spielte Professor Peter Bruns auf einem Instrument von Carlo Tononi, Venedig 1730, das sich im Besitz des legendären spanischen Cellisten Pablo Casals befand.

Der Meisterkurs Violoncello findet vom 1. bis 11. Juni unter der Leitung des Leipziger Musikprofessors Peter Bruns mit Musikstudenten aus Deutschland, Frankreich und Südkorea statt.
Cello-Konzert vom Feinsten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Cello-Konzert vom Feinsten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Cello-Konzert vom Feinsten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Cello-Konzert vom Feinsten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)