eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:01 Uhr
01.07.2015

Neues Projekt gestartet

In der Stadtbibliothek "Johann Karl Wezel" wurde gestern ein Projekt der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken und der Sparkassenkulturstiftng unter dem Namen "Ich bin eine Leseratte" gestartet. Um Was es dabei geht, erfahren Sie hier...

Lesen macht nur dann richtig Spaß, wenn dahinter kein schulischer Druck steht.
Vor diesem Hintergrund führt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit der Hessischen Leseförderung und den Landesfachstellen für Bibliotheken in Thüringen und Hessen seit Jahren das Leseprojekt durch.

Auch 2015 nehmen wieder 30 Büchereien in Hessen und Thüringen an dem Projekt teil. Mit daabeei ist auch die Stadtbibliothek Sondershausen. Gestern über gab Henry Godofski von der Kyffhäusersparkasse insgesamt 60 Exemplare an Kinder der Franzbergschule:

- Wieland Freund: Ich, Toft und der Geisterhund von Sandkas
- Antje Herden: Letzten Mittwoch habe ich die Zukunft befreit
- Lena Hach: Kawasaki hält alle in Atem
- Oliver Scherz: Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika
- Gideon Samson: 70 Tricks, um nicht baden zu gehen
- Émile Bravo: Pauls fantastische Abenteuer – Sprung in die Zukunft

Neues Projekt gestartet (Foto: Sparkassen-Kulturstiftung) Neues Projekt gestartet (Foto: Sparkassen-Kulturstiftung) Die interessierten jungen Leserinnen und Leser konnten sich zunächst eins der Bücher auszusuchen und ein Mitmachheft mit Fragebögen sichern. Nicht alle sechs Bücher müssen gelesen werden, aber eine richtige „Leseratte“ sollte schon drei bis vier schaffen. Zeit ist schließlich bis zu den Herbstferien.

Im Anschluss an das Projekt – also nach den Herbstferien – ist die junge Leserschaft aufgefordert, den Lesestoff in einem Heft zu bewerten und in Form von Zeichnungen auf Papier zu bringen. Für besonders eifrige „Leseratten“ lobt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Preise aus: zu gewinnen gibt es Buchgutscheine, mit denen individuelle Buchwünsche in der nächsten Buchhandlung erfüllt werden können.

Zum Abschluss des Projektes werden alle Schülerinnen und Schüler, die sich am Leseprojekt beteiligt haben, in ihre Bücherei zu einem Lesefest eingeladen.

Anzeige symplr
Das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ soll die Kinder nicht nur zum Lesen von spannenden Büchern animieren, sondern auch dazu, den eigenen „literarischen Kritikerverstand“ zu entwickeln und sich auch kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinanderzusetzen.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen stellt zusammen mit der Kyffhäusersparkasse das Lesematerial sowie Arbeits- und Werbematerialien zur Verfügung. Die Stiftung verbindet mit der Durchführung des Freizeit-Leseprojektes gleich zwei ihrer Förderschwerpunkte miteinander: Die Stärkung von Bibliotheken und die Vermittlung kultureller Werte an Kinder.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr