eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:00 Uhr
10.12.2015
ADAC Tankübersicht

Spritpreis im Sinkflug

Mit dem Absturz des Rohölpreises auf gut 40 Dollar je Barrel (Sorte Brent) sind auch die Kraftstoffpreise kräftig ins Rutschen geraten. Wie die aktuelle ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt, sank der Preis für einen Liter Super E10 binnen Wochenfrist um 3,2 Cent auf durchschnittlich 1,285 Euro. Noch deutlicher fällt der Preisrückgang bei Diesel aus...

Ein Liter kostet laut ADAC im bundesweiten Mittel 1,087 Euro, das ist ein Minus von 4,1 Cent.

Anzeige symplr
Der Unterschied zwischen den Preisen der beiden Kraftstoffsorten ist für die Jahreszeit vergleichsweise groß und insbesondere auf den derzeit sehr wettbewerbsintensiven Dieselmarkt zurückzuführen. Zudem sind die Heizöltanks und -lager angesichts rückläufiger Preise im Herbst 2014 und eines milden Winters noch gut gefüllt – auch dies trägt zu dieser Situation bei. Schließlich zeigt der Beschluss der OPEC, die Öl-Fördermengen nicht zu reduzieren, dass weiter mit einer guten Versorgung des Marktes zu rechnen ist. Auch dies lässt eine zeitnahe deutliche Verteuerung unwahrscheinlich erscheinen.

Entwicklung der Kraftstoffpreise (Foto: ADAC) Entwicklung der Kraftstoffpreise (Foto: ADAC)

Ausführliche Informationen über die aktuellen Preisentwicklungen an den Zapfsäulen sowie über die preiswertesten Tankstellen in der Nähe gibt es über die App „ADAC Spritpreise“ sowie über www.adac.de/tanken.
Autor: red

Kommentare
der Andere
10.12.2015, 08.49 Uhr
vor allem aber nicht in NDH !!!!!
Ich pendle zwischen Thüringen und Niedersachsen. Generell tanke ich so gut wie immer in Niedersachsen , weil man es dort vielleicht nicht so treiben kann wie mit den Bürgern im Osten.
In Niedersachsen konnte man am Wochenende für 1,09 € / Liter Diesel tanken - an drei Tagen hintereinander wohlbemerkt .

Noch Fragen ?
Flitzpiepe
10.12.2015, 09.23 Uhr
Das kann ich so nicht bestätigen
Ich pendle auch zwischen Thüringen und Niedersachsen.
Vielleicht nicht so oft. Aber egal.
Viel wichtiger als das Bundesland ist die Tageszeit geworden.
Da habe ich schon Verschiebungen von mehr als 20 Cent pro Liter gesehen.
Ein richtiges System wann welche Tankstelle billiger ist als die andere, habe ich noch nicht entdeckt. Es gibt wohl auch keins. Und das ist auch Absicht.
Abends, so um 22 Uhr, ist fast immer der Tiefpunkt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr