eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 11:58 Uhr
07.01.2016
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Mehr Geld für Gebäudereiniger im Kreis

Neuer Tarif: „Großer Schritt“ in Richtung Ost-West-Angleichung, so die Industriegewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt Bezirksverband Nordthüringen in einer Meldung. 320 Gebäudereiniger im
Kyffhäuserkreis bekommen mehr Geld...

Die Gebäudereiniger sorgen dafür, dass Schulen und Büros sauber bleiben. Jetzt bekommen die Beschäftigten mehr Geld, teilt die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU mit.
Mehr Geld für Gebäudereiniger im Kreis (Foto: IG BAU Nordthüringen) Mehr Geld für Gebäudereiniger im Kreis (Foto: IG BAU Nordthüringen)

Auch konkrete Maßnahmen gegen das „Turbo-Putzen“ soll es geben.


Reinigungskräfte starten mit „sauberem Lohn-Plus“ ins neue Jahr: Die rund 320 Gebäudereinigerinnen und Fensterputzer im Kyffhäuserkreis bekommen ab sofort mehr Geld. So erhalten etwa Innenreinigerinnen nach Tarif nun 8,70 Euro pro Stunde – 20 Cent mehr als bisher. In der Glas- und Fassadenreinigung sind es sogar 11,10 Euro in der Stunde.

2017 steigen die Löhne um eine weitere Stufe. „Das ist ein echter Durchbruch für alle, die diesen harten Job machen“, sagt Harry Winge von der IG BAU Nordthüringen. Gleichzeitig wird der Abstand zwischen Ost- und Westlöhnen in den verschiedenen Lohngruppen kleiner. Für die Angleichung macht sich die Gebäudereiniger-Gewerkschaft seit Jahren stark.

Außerdem einigten sich IG BAU und Arbeitgeber nach insgesamt fünf Verhandlungsrunden auf eine Vereinbarung gegen den ständig wachsenden Arbeitsdruck. Das „Turbo-Putzen“, also das Reinigen immer größerer Flächen in immer kürzerer Zeit, soll somit bald ein Ende haben.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)