eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 00:33 Uhr
11.01.2016
Kulturszene aktuell

Musica Sacra

Unter dieser Überschrift probten Sängerinnen und Sänger am gestrigen Sonntag bei einem sehr hörenswerten Werkstattkonzert im Marstall von Schloss Sondershausen, bei einigen Besonderheiten...

Die erste Besonderheit war, nicht die Sängerinnen und Sänger des Landesjugendchores Thüringen und der Robert-Franz-Singakademie Halle standen oder genauer gesagt saßen auf der Bühne, sondern das Publikum.

Musica Sacra (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Musica Sacra (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Mit der gestrigen öffentlichen Probe setzt die Robert-Franz-Singakademie ihre erfolgreiche Kooperation mit dem Landesjugendchor Thüringen fort. Man übte für Sonntag, den 21.2.2016 um 18 Uhr für ein gemeinsames Konzert im Steintor-Varieté Halle, anlässlich des Max-Reger-Jahr, dass 2016 begangen wird.

Musica Sacra (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Musica Sacra (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Dirigent Nikolaus Müller "verriet" schon mal dem Publikum vorab, das dieser Teil des Marstalls in 14 Tagen offiziell mit dem Namen Max Regers versehen werden soll, und das heutige Konzert eine Art Generalprobe war.

Hörprobe Musica Sacra

Auch wenn es ein Werkstattkonzert war, einer Sängerin oder einem Sänger fiel scheppernd eine Trinkflasche um, erkannte bzw. hörte, hier wurde großartige Chorkunst geboten, auch wenn Müller etwas tiefstapelte, man treffe sich ja als Landesjugendchor nur wenige Male im Jahr.

Musica Sacra (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Musica Sacra (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Für die wenigen Male, man war an diesem Wochenende zu einem dreitägigen Workshop, klang das aber sehr gut und die Hallenser können sich auf ein bemerkenswertes Konzert einrichten.Premiere Für die Robert-Franz-Singakademie: Erstmals gastiert Halles traditionsreicher Konzertchor im Steintor-Varieté.

Passend zum Max-Reger-Jahr 2016 steht im Zentrum des Programms mit der Staatskapelle
Halle, unter Leitung von Nikolaus Müller, Regers selten aufgeführtes Oratorium "Die Nonnen", das heute als ein Schlüsselwerk in Regers orchestralem Schaffen gilt.


Erklingen wird aber auch Johannes Brahms (1833-1897) Schicksalslied für Chor und Orchester, op. 54 In stiller Nacht für Chor, aus: Deutsche Volkslieder, WoO 34 und Wilhelm Berger (1861-1911) Gesang der Geister über den Wassern für Chor und Orchester, op. 55, Karfreitag für Chor, aus: Drei Gesänge, op. 103, Nr.1

Für das Publikum war das Werkstattkonzert eine hörenswerte Erfahrung, zumal Nikolaus Müller nicht mit Informationen geizte.
Musica Sacra (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Musica Sacra (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Musica Sacra (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Musica Sacra (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)