eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 09:52 Uhr
19.01.2016
Neues aus Greußen

Gemeinschaftsversammlung wählte neuen Vorsitzenden

Im Saal der Gaststätte „Zum Dorfkrug“ Obertopfstedt wurde gestern am Abend der neue Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Greußen gewählt und der bisherige Vorsitzende verabschiedet...

Im nichtöffentlichen Teil der Gemeinschaftsversammlung wurde zuerst die Zulassung der Kandidaten zur Wahl geprüft, was allerdings schnell ging. Da der Kandidat aus der Region kommen sollte.
Gemeinschaftsversammlung wählte neuen Vorsitzenden (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Gemeinschaftsversammlung wählte neuen Vorsitzenden (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Im öffentlichen Teil der Gemeinschaftsversammlung wurde der bisherige Vorsitzende Karl-Heinz Kämmerer (Archivfoto kn) feierlich verabschiedet. Kämmerer war früher Bürgermeister in Topfstedt, war aber dann auch vom 15.12.1992 bis 29.10.1994 Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft.

Seit 01.11.2010 wurde Karl-Heinz Kämmerer als hauptamtlicher Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft gewählt. Aus gesundheitlichen Gründen hatte Karl-Heinz Kämmerer um die vorzeitige Entbindung von seiner Funktion gebeten.

Im Anschluss an die Verabschiedung wurde der Kandidat für den Gemeinschaftsvorsitzenden vorgestellt. Wobei den Anwesenden der Kandidat nicht großartig vorgestellt werden musste.

Gemeinschaftsversammlung wählte neuen Vorsitzenden (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Gemeinschaftsversammlung wählte neuen Vorsitzenden (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Es ist der bisherige Hauptamtsleiter, Ulrich Georgi (Archivfoto kn), der im April seinen 40. Geburtstag feieren kann.
Die Wahl von Ulrich Georgi war kein Problem. Von der 23 anwesenden Wahlberechtigten gab es 20 gültige Stimmen mit "Ja", drei Stimmen waren ungültig, damit war Georgi mit großer Mehrheit gewählt worden.

Wie geht es weiter? Jetzt müssen die Unterlagen ausgefüllt an die Kommunalverwaltung des Landkreises gesandt werden. Nach der Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit und Gültigkeit kann dann die Kommunalaufsicht der Landrätin grünes Licht geben.

Landrätin Antje Hochwind (SPD) kann dann die Ernennung des Gemeinschaftsvorsitzenden vornehmen. Dieser Termin steht noch nicht fest.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)