eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:45 Uhr
01.03.2016
Noch ein Blick in die Statistik

Höchster Zuwachs seit zehn Jahren

Es läuft gut für das Gastgewerbe im Freistaat - die Unternehmen der Branche erreichten nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik im Jahr 2015 ein reales Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr von 2,8 Prozent, nominal von 5,3 Prozent. Das ist der höchste Umsatzzuwachs der letzten zehn Jahre gegenüber dem jeweiligen Vorjahr...

„Die Beschäftigtenzahl stieg um 0,7 Prozent, wobei die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 1,5 Prozent sank und sich die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 3,0 Prozent erhöhte“, so der Präsident des Thüringer Landesamtes für Statistik, Günter Krombholz, weiter.

Anzeige symplr
Bundesweit konnte das deutsche Gastgewerbe nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2015 real 1,7 Prozent und nominal 4,2 Prozent mehr umsetzen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Das Thüringer Beherbergungsgewerbe erzielte im Jahr 2015 eine reale Umsatzsteigerung von 3,3 Prozent (nominal: + 5,5 Prozent). Insbesondere die Hotellerie (Hotels, Gasthöfe, Pensionen) konnte mit real + 3,5 Prozent und nominal + 5,7 Prozent einen Umsatzzuwachs erreichen. Auf Grund eines deutlichen Zuwachses an Teilzeitbeschäftigten (+ 6,5 Prozent) konnte die Zahl der im Beherbergungsgewerbe insgesamt Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahr um 1,0 Prozent ansteigen. Dies resultierte größtenteils aus dem Anstieg der Teilzeitbeschäftigten (8,0 Prozent) in der Hotellerie. Die Zahl der Vollzeitbeschäftigten im Beherbergungsgewerbe insgesamt reduzierte sich um 1,3 Prozent.

Die Thüringer Gastronomie konnte 2015 im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls ein Umsatzplus verbuchen, 2,5 Prozent real und 5,2 Prozent nominal. Dabei konnten die Caterer und Kantinen prozentual die positivste Entwicklung verzeichnen. Im Gegensatz zur speisengeprägten Gastronomie musste die getränkegeprägte Gastronomie (z. B. Schankwirtschaften) Umsatzeinbußen in Kauf nehmen (real: - 7,1 Prozent, nominal: - 4,1 Prozent).

Diese waren auch mit einem Rückgang der Beschäftigtenzahlen verbunden (- 3,6 Prozent), was auf einen massiven Rückgang der Vollzeitbeschäftigten (- 7,9 Prozent) zurück zu führen ist. Die Gastronomie insgesamt hatte 2015 einen Beschäftigtenzuwachs von 0,6 Prozent gegenüber 2014.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr