eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:02 Uhr
03.03.2016
Neues aus Bad Frankenhausen

Mehr als 100 Jahre Fußball am Kyffhäuser

Der Sportverein Blau Weiß 91 Bad Frankenhausen gehört zu den ältesten Fußballvereinen des Kyffhäuserkreises. Bereits 1908 haben sich hier einige "Fußballverrückte" im "Internationalen Sportclub der Studenten des Technikums Frankenhausen" zusammengefunden, um Fußball zu spielen. Auch nach über 100 Jahren ist die Begeisterung für den Fußballsport die gleiche geblieben, so der Vereinsvorsitzende, verbunden mit einem Aufruf...

Mehr als 100 Jahre Fußball am Kyffhäuser (Foto: Stadt Bad Frankenhausen) Mehr als 100 Jahre Fußball am Kyffhäuser (Foto: Stadt Bad Frankenhausen)

Heute zählt der Verein 212 Mitglieder in 8 Mannschaften, davon sind zwei im Männer- und 6 im Juniorenbereich im Spielbetrieb. Die 1. Männermannschaft ist unser Aushängeschild und spielt jetzt in der dritten Saison in der Landesklasse Staffel 2 des Thüringer Fußballverbandes.

Im Nachwuchsbereich sind wir einer der wenigen Vereine in unserem Landkreis, welche fast (leider fehlt uns derzeit eine A-Junioren Mannschaft) alle Nachwuchsmannschaften im Punktspielbetrieb gemeldet haben. Unser Verein hält donnerstags noch ein DFB-Stützpunkttraining ab, indem besondere Talente intensiv gefördert werden. Aus dieser erfolgreichen Jugendarbeit sind schon einige Talente hervorgegangen, welche zum einen den Sprung in das Team der 1. Männermannschaft geschafft haben oder zum Teil höher klassig bei anderen Vereinen dem Fußballsport nachgehen.

Mehr als 100 Jahre Fußball am Kyffhäuser (Foto: Stadt Bad Frankenhausen) Mehr als 100 Jahre Fußball am Kyffhäuser (Foto: Stadt Bad Frankenhausen)

Blau Weiß ist ein lebhafter Verein. Nicht nur im sportlichen Bereich wollen wir Erfolge feiern, sondern wir wollen auch bewusst das Vereinsleben und die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen pflegen und Vereinsanlässe für die ganze Bevölkerung organisieren.

Anzeige symplr
Mit dem Umbau zu einer Leichtathletik-Wettkampf-Anlage, die vom Freistaat Thüringen, der Stadt Bad Frankenhausen und dem Landkreis enorm gefördert wurde, haben wir die Grundlagen für eine modernsten Ansprüchen gerecht werdende Schul -und Vereinssportanlage geschaffen... immer auch in der Hoffnung, dass künftige Spitzensportler aus der Region, wie einst Olympiasieger Nils Schumann, in Bad Frankenhausen das "Laufen" und Christopher Handke, ehemals für Rot Weiß Erfurt, jetzt beim 1.FC Magdeburg, tätig das "Fußball spielen" erlernten.

Wir haben eine Verantwortung für die Stadt und die ganze Region. Wir wollen sowohl auf wie auch neben dem Fußballplatz Erlebnisse und Identifikation schaffen.
Besuchen Sie uns doch einmal im Stadion "An der Wipper". Sei es, um interessanten Spiele zu sehen, selber mitzuspielen, an einem Vereinsanlass mitzufeiern oder "nur", um einen Spaziergang in die Kattenburg oder den Kyffhäuser zu beginnen.

Achim Ritter
Vorsitzender

Aufruf des Vereins
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr