eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 13:51 Uhr
16.04.2016
Das Wetter - am Wochenende

Im Süden regnerisch, sonst zeitweise Schauer

Heute Mittag und im Tagesverlauf muss bei meist starker Bewölkung zeitweise mit Schauern gerechnet werden. Sie können am Nachmittag vereinzelt gewittrig sein. Entlang des Thüringer Waldes, südlich davon und im Thüringischen Vogtland kann es auch für längere Zeit regnen...

Trist (Foto: Gernot Thelemann) Trist (Foto: Gernot Thelemann)
Am späten Nachmittag geht die Niederschlagsneigung zurück. Die Temperatur erreicht 12 bis 16, im Bergland 8 bis 12 Grad. Der Wind weht mäßig und zeitweise böig aus Südwest. Die Kammlagen der Mittelgebirge sind meist in Wolken. Dort sind auch stürmische Böen bis 75 km/h (Bft 8) möglich.

Anzeige symplr
In der Nacht zum Sonntag ist es zunächst aufgelockert und trocken. Allerdings verdichtet sich die Bewölkung aus Südwesten rasch und es muss nachfolgend mit anhaltendem Regen gerechnet werden. Die Temperatur geht auf 7 bis 4, im oberen Bergland bis auf 2 Grad zurück. Der Wind weht meist nur noch schwach aus Südwest.

Am Sonntag fällt am Vormittag verbreitet aus starker Bewölkung Regen. Er zieht gegen Mittag langsam nach Osten ab. Danach ist es noch wechselnd, zeitweise stark bewölkt und es kommt gelegentlich zu Schauern oder kurzen Gewittern. In den Mittelgebirgen oberhalb 900 m kann dabei auch kurzzeitig Schnee fallen. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf kaum an und liegt zwischen 8 und 11, im Bergland zwischen 5 und 8 Grad. Dabei weht frischer West- bis Nordwestwind. In der Nacht zum Montag lockert die Wolkendecke auf und es bleibt trocken. Bei mäßigem und böigem West- bis Nordwestwind geht die Temperatur auf 2 bis 0, in den Mittelgebirgen auf 1 bis -1 Grad zurück.

Am Montag ist es heiter, teils wolkig und niederschlagsfrei. Zeitweise zeigt sich die Sonne. Die Temperatur steigt bei schwachem Wind aus westlichen Richtungen auf 11 bis 13, im Bergland auf 6 bis 11 Grad. In der Nacht zum Dienstag ist es gering bewölkt und niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 und 3, im Bergland bis 1 Grad. Der Wind weht schwach aus West.

Am Dienstag bilden sich nach freundlichem Beginn zahlreiche Quellwolken, Schauer bringen diese aber nur vereinzelt. Bei schwachem Nordwestwind werden Maxima zwischen 13 und 16, im Bergland zwischen 10 und 13 Grad erreicht. In der Nacht zum Mittwoch löst sich die Quellbewölkung rasch auf und nachfolgend wird es bei gering bewölktem Himmel trocken sein. Die Temperatur geht auf 4 bis 2, im Bergland bis 0 Grad zurück. Verbreitet kommt es zu Frost in Bodennähe.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr