eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 09:51 Uhr
18.04.2016
Neues aus Artern

Holbe holt Poppenhäger nach Artern

Thüringer Innenminister zu Veranstaltung zu Kriminalität in Artern eingeladen, wie Lantagsmitglied Gudrun Holbe (CDU) informiert...

Infolge von Einbruchsdiebstählen in Artern im Dezember 2015 wurde auf Drängen einer sich daraufhin für mehr Sicherheit gebildeten Bürgerinitiative eine öffentliche Versammlung mit Vertretern der Thüringer Polizei, Bürgermeisterin Christine Zimmer und zahlreichen interessierten Bürgern einberufen. Als präventive Maßnahmen führte die Polizeidirektion Nordhausen im Nachgang eine Schulung sowie Hausbesuche durch, die der präventiven Sicherung von Eigenheimen diente.

Bereits am 3. Januar 2016 hatte die Bürgerinitiative einen Brief an den Thüringer Innenminister Dr. Holger Poppenhäger gerichtet, der bislang aber unbeantwortet blieb.

Deshalb wandten sich Vertreter der Arterner Bürgerinitiative an die CDU-Landtagsabgeordnete Gudrun Holbe, verbunden mit der Bitte um Erlangung konkreter Antworten der aus diesem Schreiben hervorgehenden thematischen Fragen sowie um Erläuterungen, welche Maßnahmen zur künftigen Vermeidung solcher krimineller Machenschaften umgesetzt wurden.

Nachdem Frau Holbe bereits im Januar-Plenum eine Mündliche Anfrage an die Landesregierung zum Kriminalitätsgeschehen in Artern und Umgebung vortrug, bot es sich anlässlich der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Innen und Kommunalpolitik an, diesbezüglich nochmals bei Minister Poppenhäger nachzufragen.

Wie bekannt, kam es nicht nur Artern, sondern auch in anderen Thüringer Regionen zu Serien von Einbrüchen. Der entstandene materielle Schaden lässt sich zwar oft ersetzen, aber die Angst, die Verunsicherung und auch entstandene Traumata wiegen oft viel schwerer für lange Zeit nach. Frau Holbe und die Vertreter der Bürgerinitiative stimmen überein, dass diese Ängste ernst zu nehmen und in die Bewertung der aktuellen Sicherheitslage einzubeziehen seien.

Im Ergebnis lud Abgeordnete Holbe den Thüringer Innenminister Dr. Holger Poppenhäger bzw. seinen Staatssekretär Udo Götze zu einer öffentlichen Abendveranstaltung ein, die in absehbarer Zeit im Sitzungssaal des Arterner Rathaus stattfinden wird. Der Innenminister erklärte hierzu seine Bereitschaft, auch sei es ihm wichtig, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und über erste Fahndungserfolge zu berichten. Interessierte können dann ihre Fragen, Probleme und Anregungen gern äußern. Der Termin für diese Bürgerversammlung findet sich derzeit in der Abstimmung.

Wahlkreisbüro Gudrun Holbe
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)