eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 10:22 Uhr
29.04.2016
kn-Forum

Betreutes Abreißen

Ein Leserbrief, der kn aus Bad Frankenhausen errichte, beginnt so: In gut versiegelter Lage treiben immer mehr betreute Wohnungen aus betoniertem Boden...

So hat ein weltbekannter Unternehmer erst kürzlich in Oldisleben gezeigt, dass man auch ohne Grün und Baum den Lebensabend verbringen kann. Geht es doch letztendlich darum, aus jedem Quadratmeter maximalen Gewinn für den Lebensabend zu erzielen. Da muss man eben ordentlich versiegeln und bunte Steinchen verteilen, damit kein Unkraut wächst.

Weltbekannte Unternehmer zeichnen sich dadurch aus, dass sie möglichst viele Anwälte beschäftigen, um sich auf keine Diskussionen einzulassen. Diskutiert wird also um die Mauer gegenüber der Sparkasse in Bad Frankenhausen nun auch nicht mehr. Hier ist der betreute Abriss geplant. Denn jene Mauer mit einer Gedenktafel mit Thomas Müntzer steht kurz vor dem Einsturz. Eigentlich ist es egal, ob es eine ehemalige Stadtmauer ist oder nicht.

Es ist eine historische Mauer mit einer Geschichte! Es wurde betreut gewartet bis sich eine Beule in der Mauer über Monate vergrößerte. Es fallen die ersten Steine auf die Straße.
Auch hier kalkuliert der weltbekannte Unternehmer knallhart. Erhalt der Mauer? Geld für einen "Mörtel aus dem Mittelalter" stellt das versiegelte Grundverständnis über Kapitalismus und sein Tun nicht zur Verfügung. Wir lassen es.

Betreutes Abreißen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Betreutes Abreißen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Betreutes Abreißen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Archivfotos kn

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass unsere Kommunen und Gesetzesvertreter in Land und Kreis vor solch weltbekannten Unternehmern kuschen. Der einfache Bürger, der seinen Wohnsitz nicht in Hamburg hat, sondern hier seine Straße kehren soll, kann sich ein Rechtsanwaltskollektiv so nicht leisten.
So sind dann doch vor dem Gesetz nicht alle gleich. "Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann Feind wird.", soll Müntzer gesagt haben. Wahr ist es allemal!

Andreas Zeidler
Bad Frankenhausen
Autor: khh

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)