eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 07:06 Uhr
23.05.2016
Neues aus Artern

Arterner Friedensstein wieder hergestellt

Heimatverein ARATORA: Veranstaltung zur Wiederherstellung des Arterner Friedenssteins von 1871 am kommenden Donnerstag...

Anlässlich der Beendigung der Sanierungsarbeiten des Arterner Friedenssteins von 1871 sowie dessen Neusetzung durch den hiesigen Steinmetzbetrieb Marko Gödicke sowie dem Blumenhaus und Landschaftsbau Killat wird herzlich zu einer kleinen Festveranstaltung eingeladen.

Diese findet am kommenden Donnerstag, 26. Mai 2016 um 17.00 Uhr im Gemeinderaum der Marienkirche in Artern statt. Im Mittelpunkt werden Vorträge stehen, die die Kleindenkmal-Landschaft in unserer Heimat (Manfred Schröter, Berga) und in der Stadt Artern (Andreas Schmölling) etwas näher beleuchten, ehe explizit auf Geschichte und Sanierung des Friedenssteins sowie auf weitere geplante Sanierungen durch den Heimatverein ARATORA eingegangen wird.

Arterner Friedensstein wieder hergestellt (Foto: Andreas Schmölling) Arterner Friedensstein wieder hergestellt (Foto: Andreas Schmölling)

Unser Bild zeigt den bereits am 18. Mai 2016 an altangestammter Stelle frisch gesetzten Friedensstein noch vor der gärtnerischen Umfeldgestaltung.

Im zweiten Teil wird über stadtgeschichtlich und genealogisch relevante Neuigkeiten, die in direktem Zusammenhang mit der evangelischen Kirchengemeinde stehen, hingewiesen. In der Chorkapelle der Marienkirche wird danach zu einer kurzen Lesung mit Friedensgebet eingeladen sowie auf ein kulturhistorisch wichtiges Objekt aus dem 15. Jahrhundert aufmerksam gemacht, ehe zu einem gemeinsamen Spaziergang zum sanierten Friedensstein an der Schönfelder Kreuzung eingeladen wird. Die nächsten Jahrzehnte wird das wiederhergestellte Denkmal nun wieder an das siegreiche Ende des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 und an eine in Artern aus diesem Anlass stattgefundene Jubelfeier erinnern!

Schon im Vorfeld ergeht besonders herzlicher Dank für Unterstützungen dieser Veranstaltung an die evangelische Kirchengemeinde Artern, den Heimat- und Geschichtsverein Goldene Aue sowie die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern.

Text und Foto: Andreas Schmölling
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Franziskus
23.05.2016, 08:08 Uhr
Friedensstein
Tja,im östlichen Kyffhäuserkreis macht man etwas aus der Geschichte und deren Denkmäler.
Das sehen auch die Touristen.
Real Human
23.05.2016, 10:39 Uhr
Kennt noch jemand den Sedantag?
„Unsere Sedanfeier
In diesem Jahr wurde unsere Sedanfeier ganz besonders schön gefeiert. Die Feier, die sonst gewöhnlich in der Schule stattfindet, fiel in diesem Jahr aus. Wir hatten eine besondere Feier am Nachmittag. Im geschlossenen Zug marschierten wir, voran unser Pfeifen- und Trommelkorps, nach dem Turnspielplatz. Aus den umliegenden Dörfern waren die Knaben gekommen, um an den Wettspielen teilzunehmen. Es wurden turnerische Übungen vorgeführt. Wir Mädchen mußten im Kreis spielen und einen Reigen machen. Des Abends wurde eine Stunde getanzt. Zum Schluß sangen wir: „Deutschland, Deutschland über alles“, und so war die schöne Feier beendet. Die Schlacht bei Sedan war nicht die gewaltigste, aber die bedeutendste Schlacht, weil Napoleon gefangen genommen wurde. Der Sedantag ist darum der bedeutungsvollste Tag.“

(https://de.wikipedia.org/wiki/Sedantag)

Glücklich das Volk, dessen Geschichte sich langweilig liest.
Charles de Secondat, Baron de la Brède et de Montesquieu
(1689 - 1755), französischer Staatstheoretiker und Schriftsteller
(http://www.aphorismen.de/zitat/6369)

Menschen, die sich in erster Linie über ihre ethnische oder völkische Zugehörigkeit definieren, haben spätestens seit dem 16.07.1945 nicht mehr das Recht, sich Homo sapiens zu nennen.

Joerg Birkefeld
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)