eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:23 Uhr
06.06.2016
Neues aus Bad Frankenhausen

6. Musikfest Unerhörtes Mitteldeutschland

Das noch junge Musikfest wird auch Station in Bad Frankenhausen machen. Hier erste Einzelheiten...

Das Musikfest Unerhörtes Mitteldeutschland ist ein junges Musikfest, und es ist angesichts knapper finanzieller Mittel ein außerordentlich positives Zeichen, dass der veranstaltende STRASSE DER MUSIK e.V. das Festival bereits 5 mal mit guter Ausstrahlung erfolgreich durchführen konnte und nun das 6. vorbereitet. Dies vor allem auch Dank der Sponsoren.

Unerhörte Grillenvertreiber – Vier Gamben und ein Cembalo


MARAIS CONSORT
Hans-Georg Kramer, Brian Franklin, Hermann Hickethier, Irene Klein
(Violen da Gamba)
Ingelore Schubert (Cembalo)
Samstag, den 25. Juni 2016 um 19:30 Uhr in Bad Frankenhausen in der Unterkirche
Gespielt werden Werke von Johann Christoph Demantius, Hans Leo Hassler, Johann Jakob Froberger, Johann Kaspar Kerll, Johann Rosenmüller, Dietrich Becker, Matthias Weckmann, Heinrich Schütz
Karten: 15 bzw. 12 Euro
Weitere Termine:
6. Musikfest Unerhörtes Mitteldeutschland Programm
Mehr Infos zum Festival
Die Intention des Vereins STRASSE DER MUSIK e.V. ist es, die im mitteldeutschen Raum entstandene Musik und deren Komponisten bekannt zu machen. Sie leisteten einen entscheidenden Beitrag dazu, dass Mitteldeutschland eine so reiche Kulturlandschaft geworden ist. Und das zu recherchieren und zu beleuchten, was auch die großen Komponisten wie Händel, Bach, Mendelssohn, um nur ein paar der vielen zu benennen, an Musik vorgefunden haben, sich mit ihr auseinander gesetzt und Eindrücke aufgenommen haben, ist das Ziel.

Es ist beeindruckend, welche geistige Nähe mitunter Musik unterschiedlicher Komponisten aufweist. Die Frage, wer hat wen beeinflusst, ist oft schwer zu klären und sollte auch zweitrangig sein. Denn auf jeden Fall werden die Zuhörer mit schöner, meist unbekannter Musik von nahezu 70 Komponisten überrascht werden. Dabei sind die Jubilare des Jahrgangs 2016 reich vertreten: zum 400. bis zum 150. Geburtstag wird ihrer gedacht.
Etwa 100 Sänger und Musiker bereiten sich auf die Konzerte des 6. Musikfestes Unerhörtes Mitteldeutschland vor.

Das Motto „Musik mitteldeutscher Komponisten in ungewöhnlichen, musikträchtigen Orten“ darzubieten bestimmt die Programmgestaltung. Viele Komponisten begegneten sich an den erwähnten Orten und, es bleibt nicht aus, inspirierten sich gegenseitig.

So ist für die Kirche in Langenbogen ein interessantes Programm mit Orgelmusik aus Sächsischen Schlosskirchen von acht verschiedenen Orgelmeistern geplant

Ein beliebter Ort f.r Komponisten und Musikliebhaber war und ist noch heute das Gut Ermlitz. So bedeutende Komponisten wie Carl- Maria von Weber, Felix Mendelssohn Bartholdy und Richard Wagner waren Gäste des Hauses. Und so erinnert das Konzert an diese Komponisten und deren Zeitgenossen wie Carl Loewe, Norbert Burgm.ller und im Gedenken an den 100. Todestag an Max Reger.

Einen interessanten Einblick in die geistliche doppelchörige Musik aus dem 16. Jahrhundert gibt das Konzert in der Schlosskirche Torgau, einem f.r die Entstehung der Musik und mehr noch für die Geschichte der Reformation wichtigen Ort.
Hier fand Martin Luther Unterstützung vom Kurfürst sowie vom Torgauer Bürgertum in seinen reformatorischen Ideen. An diesem Ort entstand auch das erste protestantische Gesangbuch, und es fand auch die Uraufführung der ersten deutschsprachigen Oper „Daphne“ von Heinrich Schütz statt.

Der Verein STRASSE DER MUSIK e.V. hat noch viel vor, denn bisher wurden schätzungsweise zu den Musikfesten von den über 1.550 recherchierten Komponisten etwa 500 bekannter gemacht. Bleiben also noch etwa 1.050 Komponisten mit ihren zahlreichen Werken, die wieder ans Tageslicht gebracht werden sollten.

Dies ist für alle im gemeinnützigen Verein Mitwirkenden eine lohnenswerte und dankbare Aufgabe.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr