eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:14 Uhr
28.07.2016
Arbeitsmarktreaktionen

Thüringer Wirtschaft bleibt unbeeindruckt

Der Thüringer Arbeitsmarkt hat trotz der Sommerferien erneut Stabilität bewiesen, meint die Thüringer Industrie- und Handelskammer. Die Thüringer Wirtschaft befinde sich in guter Verfassung und bleibe unbeeindruckt von aktuellen Konjunkturschwankungen europäischer Handelspartner...

Zwar meldete die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen im Juli 1.322 Erwerbslose mehr als noch im Vormonat, doch die registrierte Arbeitslosigkeit ist gegenüber dem Juli des Vorjahres um weitere 8.070 Personen gesunken und erreicht mit 75.153 Erwerbslosen eine Quote von 6,6 Prozent.

Anzeige symplr
"Der leichte Anstieg bei der registrierten Arbeitslosigkeit ist für den Monat Juli nicht weiter dramatisch“, kommentiert Professor Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, die aktuellen Zahlen. Zum einen sorgten Werksferien für eine Flaute bei Neueinstellungen, zum anderen meldeten sich Schulabgänger vor der Ausbildungsaufnahme vorübergehend arbeitslos.

„Wir sehen einen sehr soliden Arbeitsmarkt, der bisher auch der gestiegenen Zahl an Arbeitslosen ausländischer Staatsangehörigkeit gewachsen ist“, so der IHK-Chef. Ein aussagefähiger Indikator sei das konstant hohe Stellenangebot, das sich seit Monaten verfestigt hat. Für Rückenwind sorgten insbesondere die intakte Binnenkonjunktur und die insgesamt gute Stimmung der Konsumenten.

Im Verlauf der letzten zehn Jahre wurden in den größeren Thüringer Industriebetrieben fast 27.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. „Dieser Trend dürfte auch in den nächsten Monaten anhalten und Spielraum für spürbare Steuersenkungen in der kommenden Legislaturperiode bieten“, erklärt der IHK-Chef. Der Einkommenssteuertarif sollte abgeflacht werden und erst bei einem Jahreseinkommen von deutlich über 53.000 Euro greifen. Damit könnten auch kleine und mittlere Unternehmen entlastet werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr