eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 12:17 Uhr
02.08.2016
Meldungen vom Sport

Thüringer Streckenflieger küren ihre Sieger

Ein Thüringen Meister kommt vom Aeroclub „Hans Grade“ e. V. aus Udersleben...

Am Sonntag fand die 25. Thüringen Meisterschaft im Streckensegelflug auf dem Flugplatz Udersleben (Stadt Bad Frankenhausen) mit der Siegerehrung ihren erfolgreichen Abschluss.

Erster Kreisbeigeordneter Raimund Scheja, Daniel Hirt und Gabi Hampe vom Landesluftsportverband Thüringen, Wettbewerbsleiter Hors Dreischärf und Sportleiter Frank Krämer nahmen die Siegerehrung vor und überreichten die begehrten Pokale und Preise.
Thüringer Streckenflieger küren ihre Sieger (Foto: Marion Haas)
Thüringer Streckenflieger küren ihre Sieger (Foto: Marion Haas)
Thüringer Streckenflieger küren ihre Sieger (Foto: Marion Haas)

In der kleinen Clubklasse konnten sich Mirko Weiß aus Suhl mit seinen beiden Co-Piloten Steffi Bartholome und Erik Kunze über den Siegerpokal freuen. Mirko Weiß konnte neben dem Siegerpokal auch den Wanderpokal des Landesluftsportverbandes Thüringen in Empfang nehmen. Auf Platz zwei landete Götz Witkop aus Jena mit seinem Flugschüler Jens Ebert. Den dritten Platz belegte Walter Braun und Michael Krögel aus Rudolstadt. Alle flogen auf dem Doppelsitzer Puchacz.

Thüringer Streckenflieger küren ihre Sieger (Foto: Marion Haas) Thüringer Streckenflieger küren ihre Sieger (Foto: Marion Haas)

Die Siegercrews der Kleinen Clubklasse – Götz Witkop und Jens Ebert, Mirko Weiß mit Co - Piloten Steffi Bartholome und Erik Kunze, Walter Braun und Michael Krögel (v. li. n. re.)

In der großen Clubklasse konnten sich die frankenhäuser Flieger freuen. Frank Krämer erkämpfte sich zum wiederholten Mal den Siegerpokal und den Wanderpokal. Platz zwei belegte Markus Thoß aus Greiz und über den dritten Platz freute sich Wolfgang Böhme aus Bad Berka.

Thüringer Streckenflieger küren ihre Sieger (Foto: Marion Haas) Thüringer Streckenflieger küren ihre Sieger (Foto: Marion Haas)

Die Sieger der Großen Clubklasse: Markus Thos, Frank Krämer, Wolfgang Böhme (v. li.)

Bei den Langohren, also in der Allgemeinen Klasse hatte Michael Krannich zum dritten Mal in Folge die Nase vorn und durfte somit nicht nur den Siegerpokal sondern auch den Wanderpokal für immer in Empfang nehmen. Das schaffte vor ihm in der 25-jährigen Meisterschaftsgeschichte des Landes Thüringen nur sein hartnäckigster Verfolger Jürgen Kriese. Der siegte in den Jahren 2003, 2004 und 2005 ebenfalls 3 x hintereinander und darf seitdem einen Wanderpokal sein Eigen nennen. Und der 76-jährige Altmeister Jürgen Kriese war es auch, der sich mit Michael Krannich ein spannendes fliegerisches Duell lieferte und dem Jüngeren mit 190 Punkten Vorsprung doch den Sieg überlassen musste. Damit ist schon klar, Platz 2 beanspruchte Jürgen Kriese für sich. Auf den dritten Platz segelte mit seinem Ventus Dr. Manfred Materne aus Bad Berka.

Thüringer Streckenflieger küren ihre Sieger (Foto: Marion Haas) Thüringer Streckenflieger küren ihre Sieger (Foto: Marion Haas)

Die Sieger der Allgemeinen Klasse: Jürgen Kriese, Michael Krannich, Dr.Manfred Materne (v. li.)

Damit hat die 25. Thüringen Meisterschaft im Streckensegelflug ihre verdienten und würdigen Sieger und ihren Abschluss gefunden. Allen Siegern und Platzierten unseren herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Landungen.

Anzeige symplr (1)
Wer beim Lesen Lust auf mehr bekommen hat, kann das bereits am 06. Und 07. August erleben: beim Flugplatzfest des Aeroclub „Hans Grade“ auf dem Flugplatz Bad Frankenhausen-Udersleben.

Dort können Sie nicht nur den lautlosen Segelflug, sondern fast alle Luftsportarten kennenlernen und u.a. beim Tandemspringen, Ballonfahren und Mitfliegen ein echtes Air-lebnis bekommen. Für das Ballonfahren werden Anmeldungen ifo@aeroclub-frankenhausen.de oder tel. über 03467176020 erbeten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Marion Haas
Pressesprecherin des Aeroclub „Hans Grade“ e. V.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)