eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 16:21 Uhr
09.09.2016
Bundespolitiker äußern sich

Neues aus Berlin (51)

Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Johannes Selle (CDU) zum Thema: „Denkmalstag und Haushalt“. Johannes Selle (CDU) informiert über den Tag des offenen Denkmals...

Die Deutsche Stiftung für Denkmalschutz lädt am Sonntag, 11. September 2016 zum Tag des offenen Denkmals ein.

Die Bundesregierung hat in dieser Woche den Haushalt für 2017 in den Bundestag eingebracht. Als Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien liegt dem Abgeordneten Johannes Selle die Kulturförderung besonders am Herzen. Er ist im Ausschuss für den Bereich Denkmalschutz verantwortlich und wird sich auch in Zukunft für die Fortführung des Sonderprogramms zum Schutz und zur Erhaltung von Denkmälern einsetzen. Auch in seinem Wahlkreis konnten einige Denkmäler von diesem Programm profitieren, wie z.B. die Kirche Sankt Bonifatius in Wundersleben, das Wasserschloss Heldrungen oder die Solebohrtürme in Darnstedt.

Anzeige symplr (1)
Deutschlandweit dürfen interessierte Besucherinnen und Besucher historische Gebäude und Orte, die sonst nicht oder nur schwer zugänglich sind, kostenfrei besichtigen. Unter der Führung von Denkmalpflegern werden ihnen nicht nur die historischen Hintergründe erläutert. Sie bekommen auch Einblicke in die vielfältigen Aufgaben, die zum Thema Denkmalpflege gehören. „Ich freue mich“, so Johannes Selle, „dass den Bürgerinnen und Bürger die verschiedenen Seiten unserer wunderschönen Kulturstätten auf eine ganz neue Weise präsentiert werden können. Die Arbeit, die die verschiedenen Fachleute leisten, lässt sich von außen kaum erahnen. Es soll weiterhin so bleiben, dass die Denkmäler, auch durch unser Sonderprogramm gefördert, erhalten werden können.“

Der Tag des offenen Denkmals steht dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten.“ Dabei soll insbesondere die Arbeit, die aus einem Zusammenspiel zwischen Vereinen, Initiativen, Eigentümern, Gemeinden, amtlichen Denkmalpflegern, Planungspartnern und Fachleuten besteht, sichtbar werden. Damit orientiert sich die Stiftung in diesem Jahr an dem durch den Europarat vorgegebenen Rahmen der European Heritage Days.

Das Programm der jeweiligen Veranstaltungen und Denkmäler ist nicht nur über die Website (http://www.tag-des-offenen-denkmals.de) verfügbar, sondern kann dort auch kostenfrei als App heruntergeladen werden.

In den vergangenen Jahren nahmen jeweils etwa vier Millionen Menschen unterschiedlichsten Alters an dem vielfältigen Angebot der Städte und Kommunen teil.

Wahlkreisbüro Johannes Selle
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare
geloescht.20250302
09.09.2016, 22:11 Uhr
Sensationell!
Da hat Herr Selle tatsächlich Themen gefunden, die ihn davor bewahren, nach der Neustrukturierung der Wahlkreise wieder 4 Jahre in Berlin verbringen zu müssen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)