eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 05:08 Uhr
21.09.2016
Meldungen aus der Region

Müssen die Poller sein?

Schon oft hat kn gewarnt, diese Vielzahl an Poller, mitten in den Radweg gebaut sind problematisch...

Aber die Behörden sind ja beratungsresistent. Da werden bei den Fördermittelgebern bei Land und Bund Forderungen gestellt, welche die Sicherheit der Radfahrer gefährden.
Diese Meldung von gestern brachte der MDR

Körner: Schwer verletzt

Bei einem Unfall zwischen Österkörner und Körner im Unstrut-Hainich-Kreis ist ein Radfahrer schwer verletzt worden. Er hatte am Montag auf dem Radweg fahrend einen Poller übersehen und war gestürzt. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.


Und das Ganze nur damit abtun, der hätte ja aufpassen müssen, wird der Sache nicht gerecht. Es ist aus Sicherheitsgründen einfach Unfug, mitten in einen Radweg Barrieren einzubauen.

Es gibt andere Wege Autos vom Befahren von Radwegen auszuschließen. Außerdem verhindern Poller mitten in den Weg gebaut nicht, dass illegalerweise Mopeds, Motorräder oder Quads einen Radweg benutzen. Was soll es also?

Zurzeit ist ein Radweg im Kyffhäuserkreis in der Planung und hier sollte die Gestaltung so erfolgen, dass keine Poller mehr in den Radweg gebaut werden. Und es geht. Das Beispiel Oberspier - Grass zeigt, dort wurden durch ständige Aktivitäten des damaligen Ortswegewarts einige Poller rückgebaut und der Radweg wurde nicht zur Autobahn! Aber zu mehr waren die Behörden nicht bereit.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)