eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 14:47 Uhr
10.10.2016
Lkw-Maut auf Bundesstraßen

Erste Kontrollsäule wird aufgestellt

Am Donnerstag dieser Woche wird in Sarstedt bei Hildesheim an der B6 die erste Kontrollsäule aufgestellt. Im Zuge der technischen Vorbereitung des Mautsystems auf die geplante Ausweitung der Gebührenpflicht auf 40.000 Kilometer Bundesstraßen ab 2018 stellt Toll Collect bis Ende des Jahres in jedem Bundesland vorerst eine Kontrollsäule für Testzwecke auf...

Kontrollsäule an einer Bundesstraße - Fotomontage (Foto: Toll Collect) Kontrollsäule an einer Bundesstraße - Fotomontage (Foto: Toll Collect)
Mit den Kontrollsäulen soll ab 2018 überprüft werden, ob Lkw ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht die Gebühr auf Bundesstraßen bezahlt haben.

Anzeige symplr (1)
Die Standorte für die Kontrollsäulen wurden mit dem Auftraggeber und den Bundesländern abgestimmt. Mit den Tests sollen Erkenntnisse gesammelt werden, die dann in den weiteren Projektablauf einfließen.

Im ersten Schritt werden die Kontrollsäulen noch nicht aktiv sein. In der zweiten Jahreshälfte 2017 beginnt der Aufbau der insgesamt rund 600 Kontrollsäulen auf den Bundesstraßen. Bisher wird auf den bereits mautpflichtigen Bundesstraßen mit der mobilen und der portablen Kontrolle die Einhaltung der Mautpflicht überprüft.

Zukünftig sollen an Bundesstraßen ortsfeste Kontrolleinrichtungen zum Einsatz kommen und die mobile Kontrolle ergänzen. Sie arbeiten ähnlich wie die Kontrollbrücken auf den Autobahnen und werden wie diese nur Daten von Fahrzeugen an die Kontrollzentrale weiterleiten, bei denen der Verdacht besteht, dass die Maut nicht oder nicht richtig bezahlt wurde. Alle anderen Daten werden noch in der Säule vor Ort gelöscht. Im Gegensatz zu den Kontrollbrücken erfordern die Säulen aber wesentlich weniger Platz und ordnen sich damit besser in die Landschaft ein. Die Säulen sind rund vier Meter hoch und farblich so gestaltet, dass eine Verwechslung mit Geschwindigkeitskontrollen ausgeschlossen ist.

Mautpflicht besteht in Deutschland auf Autobahnen und ausgewählten Bundesstraßen für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Gehard Gösebrecht
10.10.2016, 15:34 Uhr
Kontrolle durch Säulen
In diesem Lande gibt es mehr Kontrolle, wie man Kontrollsäulen jemals stellen könnte. Vielleicht könnte man sich die Säulen sparen, indem man die betreffenden Fahrzeuge über Satellit kontrolliert?
Das scheint aber wieder nicht Kontrolle genug zu sein.
So kontrolliert man lieber durch Säulen, damit der Kontrollierte immer ein Gefühl der ständigen Kontrolle hat.
Willkommen im Staat der Kontrolle.
Feuerwehrgeologe
10.10.2016, 16:26 Uhr
@ Herrn Gösebrecht
Wenn alle Fuhrunternehmer ihre Maut ordnungsgemäß zahlen würden, müsste nicht kontrolliert werden. Ich weiß aus einer zuverlässigen Quelle, dass zum Teil sogar Dienstanweisungen erlassen werden, in denen das Umgehen der Maut gefordert wird.

In meinem kleinen Heimatort donnern seit Einführung der Maut auf der B234 ständig LKW's durch, obwohl die Bundesstraße parallel zum Ort verläuft (Alte Navigationsgeräte haben die Bundesstraße an dieser Stelle auch verzeichnet).

Dabei sage ich Nichts gegen die Fuhrunternehmen, die die Maut ordnungsgemäß zahlen. Aber bei den schwarzen Schafen müsste man einfach mal ein Gewinnabschöpfungsverfahren einleiten. Damit kann man dann auch gleich die kaputtgefahrenen Straßen reparieren.
Frank1966
10.10.2016, 18:06 Uhr
Es geht nur um Kohle
Schöne Sache die ach so bösen schwarzen Schafe zu kontrollieren. In Wahrheit geht es darum, auch den letzten Cent raus zu quetschen, aus denen, die in dieser asozialen Marktwirtschaft malochen. Es geht nicht um Nachhaltigkeit oder um irgendein Ozonloch. Kohle, Kohle und nochmals Kohle. Wir Idioten finanzieren die schwarze Null.
Schultze
10.10.2016, 19:16 Uhr
Kleinstaaterei mit Wegezoll wie im Mittelalter ?
Die PKW Maut soll ja angeblich auch kommen. Da werden wir vermutlich dann eines Tages schön überwacht wo wir langfahren. Da fehlt dann nur noch der Chip im Gehirn der bei Bedarf abgeschaltet werden kann aber wir schlucken jetzt das mit den Säulen dann werden wir vermutlich auch nix gegen einen möglichen Chip im Gehirn oder unter der Haut machen. Stein für Stein mauern wir uns ein. Von wegen offene Grenzen da werden wieder Kleinstaaterei mit Wegerecht als Maut bezahlt obwohl die EU für freien Handel sein sollte. Hat uns nur Kosten und den Flüchtlingssstrom gebracht. Andere Länder fragen wenigstens die Bürger ob sie in der EU bleiben wollen oder ob die Bürger Flüchtlinge haben möchten. Ich freu mich schon auf neue Wahlen bei uns.
Laura von Hier
11.10.2016, 05:27 Uhr
Es ist das Problem
Nur mal so zur Info... In anderen Ländern ist es Gang und gebe eine Maut zu entrichten... wo ist also das Problem? Wenn das Geld sinnvoll eingesetzt wird, dann finde ich das okay mit den Autobahnen. Was das allerdings mit den Bundesstraßen soll, frag ich mich auch...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)