eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:25 Uhr
19.10.2016
Brandanschlag auf Amtsgericht

Angriff auf Justiz ist inakzeptabel

Wie die Landespolizeiinspektion Nordhausen mitteilte, kam es in der vergangenen Nacht zu einem Brandanschlag auf das Amtsgericht in Sondershausen. Jetzt reagiert Thüringens Justizminister...

„Gewalt, in welcher Form auch immer, ist als Mittel von Auseinandersetzungen völlig inakzeptabel. Die deutschen Gerichte sind die unabhängige dritte Säule unseres demokratischen Rechtstaates und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Beilegung und Schlichtung von Konflikten oder Streitigkeiten.

Anzeige symplr
Ich verurteile den Anschlag zutiefst. Und ich hoffe, dass durch schnelle und konsequente Ermittlungen die Verantwortlichen des Brandanschlags unmittelbar zur Rechenschaft gezogen werden“, sagt Justizminister Dieter Lauinger.

„Glücklicherweise wurden keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei dem Anschlag verletzt. Leider zeigt dieses Beispiel erneut, wie wichtig der Ausbau des Schutzes der Gerichte ist, der in den vergangenen Monaten konsequent vorangetrieben worden ist“, so der Minister abschließend.
Amtsgericht (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Amtsgericht (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Hintergrund: Unbekannte Täter legten zwei Pkw-Reifen vor der Nebeneingangstür des Gerichtsgebäudes ab und zündeten diese an. Dies führte zu massiven Beschädigungen an der Tür und der Fassade des Gebäudes. Personen wurden nicht verletzt; ein Bekennerschreiben fehlt bislang. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro.

Autor: red

Kommentare
Gothe
19.10.2016, 11.11 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr