eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:53 Uhr
17.11.2016
Feuerwehr aktuell

Unterstützung für Jugendfeuerwehren

Die "Wippertal“ WBG mbH Sondershausen hatte heute sprichwörtlich viel Geld für Jugendfeuerwehren im Gepäck. Woher es kam und wie es teilweise ausgegeben wird, erfahren Sie hier...

Am 20.09.2016 beging die "Wippertal“ WBG mbH ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Der Bitte, auf Blumen und Präsente zu verzichten, sondern lieber den entsprechenden Geldbetrag für die Nachwuchsarbeit der hiesigen Feuerwehren zu entrichten, kamen die zahlreichen Gästen der Festveranstaltung gerne nach, so Eckhard Wehmeier Geschäftsführer der Wippertal.

Unterstützung für Jugendfeuerwehren (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Unterstützung für Jugendfeuerwehren (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Insgesamt kam dabei die stattliche Summe von 3.710 Euro zustande!

Erfreulicherweise gibt es noch 14 Jugendfeuerwehren in Sondershausen und Ebeleben, von denen jede einen Betrag von 265 Euro in Empfang nehmen konnte.

Als Vermietungsunternehmen mit ca. 2.600 Wohnungen ist die "Wippertal" WBG mbH immer wieder auf die Hilfe von Feuenivehren angewiesen und möchte mit diesem finanziellen Beitrag auch ihren Dank dafür zum Ausdruck bringen.

Es ist aber auch eine Hilfe zum gegenseitigen Vorteil. Nicht alle Aktionen der Feuerwehren werden öffentlich. So half zum Beispiel die Feuerwehr, als beim betreuten Wohnen der Fahrstuhl ausfiel und die Kameraden die Betroffenen zu ihren Zimmern brachte.

Aber die Feuerwehrleute durfte schon mal in leer gezogenen Wohnblöcken praxisnahe Übungen durchführen.
Unterstützung für Jugendfeuerwehren (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Unterstützung für Jugendfeuerwehren (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Der Fototermin lockte weitere Fotografen an, wie man sieht. Neben Eckhard Wehmeier waren u.a. auch Silva Hendrich von der Jugendfeuerwehr Sondershausen-Mitte dabei, die zur Zeit 27 Mitglieder hat.
Auch Ronny Zirkler von der Jugendfeuerwehr Ebeleben war mit zwei jungen Kameradinnen zum Fototermin an die "Gänsespitze" in Sondershausen gekommen.

Was mit dem Geld passiert konnten zumindest die heute anwesenden Jugendfeuerwehren erläutern.

Silva Hendrich: Wir wollen ein Weihnachtsbowling machen und brauchen noch Pullover für die jungen Feuerwehrleute und Geld für das Kreisfeuerwehrlager.

Ronny Zirkler: Wir fahren als einzige Jugendfeuerwehr immer zu den Thüringer Jugendfeuerwehrtagen. Da die nächstes Jahr in Oberhof stattfinden, ist das Geld willkommen.

Stadtbrandmeister Sven Wreden freute sich, dass alle Jugendfeuerwehren der Stadt Sondershausen bedacht werden, und bedankte sich bei den im Prinzip unbekannten Spendern.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr