eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 10:15 Uhr
23.01.2017
Karneval 2017

„Seit 65 Jahren in Narrenhand, unser Blau-Weißes Bebraland“

unter diesem Motto startet der Karnevalsverein Blau-Weiß Beberanien in seine mittlerweile 65. Session, wie kn erfahren hat...

Wie schon in den vergangenen Jahren erwartet unser bunt-gemischtes Publikum ein abwechslungsreiches Programm aus Tänzen, Witzen und Gesang.

„Seit 65 Jahren in Narrenhand, unser Blau-Weißes Bebraland“ (Foto: Kenneth Bol) „Seit 65 Jahren in Narrenhand, unser Blau-Weißes Bebraland“ (Foto: Kenneth Bol)

In Bebra hält man seit dem Gründungsjahr 1952 an vielen Traditionen fest. So bleibt unser Prinzenpaar bis zur 1. Prunksitzung streng geheim. Erst wenn sich die Türen öffnen und das „Bebra Helau“ aus vielen Kehlen erklingt, legt sich die Spannung und endlich wissen alle Aktiven, Unterstützer und Besucher wer diese halbrunde Jubiläumssession in der Beberaner Prinzenburg – dem bunt geschmückten und toll beleuchteten Gasthof „Zum Brühl“ – über das Narrenvolk regieren wird.

„Seit 65 Jahren in Narrenhand, unser Blau-Weißes Bebraland“ (Foto: Kenneth Bol) „Seit 65 Jahren in Narrenhand, unser Blau-Weißes Bebraland“ (Foto: Kenneth Bol)

Wie üblich führt Sitzungspräsident Martin durch den Abend und wird vom Elferrat unterstützt. Gardetanz und Sketche, Büttenrede, Schunkelrunden und stimmungsvoller Gesang, Darbietungen unserer Männer-, Frauen- und gemischten Gruppen sowie Gastauftritte befreundeter Vereine runden das alljährliche Programm ab.

Weiterhin gehört es zum alten Brauch, dass das Veranstaltungsprogramm immer mit dem Beberaner Heimatlied beendet wird und anschließend das Prinzenpaar den Tanz mit dem Schneewalzer eröffnet, bevor unser „Hofmusiker“ übernimmt und das Tanzbein bis in die Nacht geschwungen werden kann.

„Seit 65 Jahren in Narrenhand, unser Blau-Weißes Bebraland“ (Foto: Kenneth Bol) „Seit 65 Jahren in Narrenhand, unser Blau-Weißes Bebraland“ (Foto: Kenneth Bol)

Damit auch in diesem Jahr das Publikum zu jeder der vier Prunksitzungen mit kurzweiligen Auftritten begeistert werden kann, trainieren die Aktiven bereits seit vielen Wochen intensiv und der Saal färbt sich dank der fleißigen Handwerker wieder Blau-Weiß.
Auch die kleinen Karnevalisten sind eifrig am proben.

Anzeige symplr (1)
Unter der Anleitung engagierter Trainerinnen lernen die Kinder bereits ab dem Kindergarten-Alter Choreographien, die sie dann voller Spannung und auch mit etwas Lampenfieber bei dem großen Kinderkarneval zum Besten geben. An diesem Tag ist traditionell die Prinzenburg bis auf die letzten Plätze gefüllt und Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und andere Gäste können bei Kaffee und Kuchen, Süßem und Herzhaftem die Nachwuchskünstler bestaunen, das Tanzbein schwingen und bei den Spielen Preise erhaschen.

Nun heißt es: schnell entschließen und Plätze sichern. Der Kartenvorverkauf findet am 28.01.2017 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Gaststätte zum Brühl in Sondershausen Bebra statt. Restkarten können im Blumenquell am Franzberg (neben dem Tegut-Markt) zu den regulären Öffnungszeiten erworben werden.
„Seit 65 Jahren in Narrenhand, unser Blau-Weißes Bebraland“ (Foto: Kenneth Bol)
„Seit 65 Jahren in Narrenhand, unser Blau-Weißes Bebraland“ (Foto: Kenneth Bol)
„Seit 65 Jahren in Narrenhand, unser Blau-Weißes Bebraland“ (Foto: Kenneth Bol)
„Seit 65 Jahren in Narrenhand, unser Blau-Weißes Bebraland“ (Foto: Kenneth Bol)

Nähere Informationen, aktuelle Veranstaltungstermine und die Geschichte des BCV kann man auf der liebevoll gestalteten Internetseite www.beberanien.de und bei Facebook erfahren.

Die Karnevalisten von Blau-Weiß Beberanien e.V.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)