eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
So, 19:19 Uhr
29.01.2017
kn-Forum

Mach mal halblang

Ein Hersteller von Kettensägen wirbt so in Bad Frankenhausen, so beginnt eine Leserbrief, der kn erreichte...

An der Kreuzung plakatiert sich ein „mach mal halblang“ in die Stadt, die seit Jahren ihrem Sti(h)l treu bleibt.
Zwar hat man große Ziele, die immer mit großen Investitionen verbunden sind. Doch so richtig hat die Natur, das Kleinklima der Stadt nichts davon. Am Ende wird versiegelt, verschottert, betoniert, entbuscht, versichtachset… Baum für Baum gefällt.

Anzeige symplr (1)
Wieder finden sich neue „Baumstumpen“ in der Stadt. Bei 40cm Durchmesser muss man schon von 10 bis 25 Jahren Wachstum entsprechend der Baumart ausgehen. Doch ein solch natürliches Wachstum passt nicht in die Zeit. Man sollte die Verantwortlichen der Stadt, die Fördermittelgeber aus Land und Bund zu einer Bildungsveranstaltung auf einem Flohmarkt einladen. Dort finden sich dann die großen Kisten mit alten Postkarten, die gut nach Postleitzahlen sortiert sind. Vielleicht ist Mann und Frau dann erschrocken, wie GRÜN Bad Frankenhausen mal war, als es noch weniger große Ziele hatte. Selbst die sperrige DDR leistete sich Blumenbeete!

Mach mal halblang (Foto: Andreas Zeidler) Mach mal halblang (Foto: Andreas Zeidler) Nachdem der „Solewasser Vitalpark“ eine Schneise geschlagen hat, wird nun der Neubau des Kyffhäusergymnasiums eine weitere schlagen. Das Nischendasein für Hirschkäfer, Vogel- und Pflanzenwelt hat endlich ein Ende, wenn Bildungswachstum auf Fördermittelwut treffen. Für frischen Wind in der Stadt aus dieser Richtung sorgen dann versiegelte Flächen mit Baumscheiben für Gummibäume.
Dem Auto geht es in Bad Frankenhausen zunehmend gut, auch die Kettensäge hat sich etabliert.

Andreas Zeidler
Bad Frankenhausen

(Bild mit "Wildnis" am Baustandort des Kyffhäusergymnasiums)
Autor: khh

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)