eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:24 Uhr
16.02.2017
Meldungen aus der Region

Erfolgreicher Projektabschluss

Die Winter- und somit die Landschaftspflegeperiode für Entbuschungen neigt sich nun dem Ende zu. Dazu dieser Bericht vom Landschaftspflegeverbandes (LPV) Südharz/Kyffhäuser zu den letzten Arbeiten...


Positiv kann auch eines der ENL-Projekte (Entwicklung für Natur und Landschaft) des Landschaftspflegeverbandes (LPV) Südharz/Kyffhäuser e.V. abgeschlossen werden.
Unter dem Vorsitz von Herrn Egon Primas MdL konnte der Verband im vergangenen Jahr Fördermittel der EU und des Freistaates Thüringen für dieses Projekt akquirieren.

Mit dem „Projekt zum Schutz gefährdeter Arten der Roten Liste Thüringens in den Landkreisen Nordhausen und Kyffhäuserkreis“ wurde ein flexibles Artenhilfsprogramm erweitert, welches individuell auf die spezifischen Standortansprüche 25 bedrohter Pflanzenarten der Roten Liste Thüringens abgestimmt war.

Anzeige symplr
Durch verschiedene, auf die besonderen ökologischen Ansprüche der jeweiligen Art ausgerichtete Maßnahmen wurden deren Standortbedingungen verbessert und ein weiterer Rückgang verhindert.

So wurden in der vergangenen Sommerperiode durch Mahd mit anschließender Beräumung 14 Standorte gefährdeter Arten im Landkreis Nordhausen gepflegt. Die Pflegearbeiten wurden durch ansässige, gemeinnützige Naturschutzvereine durchgeführt.

In der Herbst- und Winterperiode wurden umfangreichere Entbuschungsarbeiten im Kyffhäuserkreis durchgeführt. Eine ortsansässige Landschaftspflegefirma konnte hierzu im Rahmen der Ausschreibung den Zuschlag erhalten. In der vergangenen Woche konnten diese Arbeiten nun durch den Landschaftspflegeverband und die Untere Naturschutzbehörde des Kyffhäuserkreises abgenommen werden.

Erfolgreicher Projektabschluss (Foto: Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V.) Erfolgreicher Projektabschluss (Foto: Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V.)

Mit diesem Projekt konnte wieder ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt geleistet werden. Einige Flächen wurden in eine landwirtschaftliche Nutzung durch sensible Beweidung mit Schafen/Ziegen übergeben, was deren guten naturschutzfachlichen Zustand wieder über mehrere Jahre absichert.

Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. (Foto: Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V.) Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. (Foto: Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V.) Die Trägerschaft des LPV für dieses Erfolgsprojekt endet hiermit. Zukünftig möchte aber der Nordhäuser Kreisverband eines großen Bundes-Naturschutzverbandes die Funktion des Trägers übernehmen.

Die Natura2000-Station „Südharz/Kyffhäuser“ wird diesen Verband bei der Entwicklung und Erstellung des Projektes im Rahmen der Antragstellung und der Fördermittelakquise unterstützen und begleiten, damit das Projekt auch in Zukunft eine Stütze für den praktischen Artenschutz in unserer Region bleibt.

Auch anderen Verbänden oder Vereinen steht die Natura2000-Station bei Fragen oder Hilfestellungen rund um das Thema Landschaftspflege und Naturschutz zur Seite.
Gern können Sie unter der Telefonnummer 03631/4994485 Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen. Auf der Website des Verbandes, welche sich momentan noch im Aufbau befindet, stehen in naher Zukunft unter www.lpv-shkyf.de aktuelle Informationen für Sie bereit.
Nordhausen, den 16.02.2017
Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr