eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:21 Uhr
21.02.2017
Kulturszene aktuell

Händel, Mozart und ein musikalisches Multitalent

3. Schlosskonzert der Saison am Sonntag im Blauen Saal des Sondershäuser Schlosses. Hier die Einzelheiten...


Am 26. Februar und am 12. März um 11 Uhr lädt das Loh-Orchester Sondershausen bereits zu seinem dritten und letzten Schlosskonzert der Saison in den prunkvollen Blauen Saal des Sondershäuser Schlosses ein. Mit Georg Friedrich Händels „Wassermusik“ steht eines der beliebtesten Werke der klassischen Musik auf dem Programm. Das Loh-Orchester spielt die D-Dur-Suite, deren feierliche Klänge einst in Anwesenheit des Komponisten bei einer königlichen Wasserfahrt über die Londoner Themse zu hören waren. Einen Hörgenuss verspricht auch Mozarts Sinfonie C-Dur, seine „Linzer“, die das musikalische Genie in nur wenigen Tagen meisterhaft zu Papier brachte.

Händel, Mozart und ein musikalisches Multitalent (Foto: Tilman Graner) Händel, Mozart und ein musikalisches Multitalent (Foto: Tilman Graner)

Foto: Das Loh-Orchester im prachtvollen Blauen Saal; Foto: Tilmann Graner

Es dirigiert ein musikalisches Multitalent: Komponist, Geiger und Dirigent Christoph Ehrenfellner begleitet das Loh-Orchester Sondershausen für drei Spielzeiten als Composer in Residence. Im Schlosskonzert wird er nicht nur als Dirigent, sondern auch als Geiger und Komponist auftreten.

Anzeige symplr
Denn neben Mozart und Händel erklingen seine Bearbeitungen von drei berühmten Liedern Franz Schuberts für Streichorchester und Violine. Schuberts „Der Erlkönig“, „Der Tod und das Mädchen“ sowie „Der Musensohn“ sind in Ehrenfellners Bearbeitung deutlich heraushörbar, und doch brachte der Österreicher seine eigene Lesart von Schuberts Musik sein. Schließlich erklingt sein Werk „La Ballade“ für Streichorchester, zu dem ihn Marina Zwetajewa, eine der berühmtesten russischen Dichterinnen des 20. Jahrhunderts inspirierte.

Das 3. Schlosskonzert findet am 26. Februar und am 12. März um 11.00 Uhr im Blauen Saal von Schloss Sondershausen statt. Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Jeweils im Anschluss an den vormittäglichen Musikgenuss in höfischer Atmosphäre lädt das Restaurant „Hofküche“ im Schloss Sondershausen zu einem saisonalen Mittagessen à la carte ein. Um Reservierungen unter der Nummer (0 36 32) 66 72 400 wird gebeten.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr