eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:09 Uhr
22.02.2017
Workshop und Konzert

Groovy things on many strings

Der Jazzclub Nordhausen bietet in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule demnächst einen kostenlosen Gitarrenworkshop an. Workshopleiter ist Stephan Bormann, Professor für Gitarre Jazz/Rock/Pop an der Hochschule für Musik in Dresden. Am Ende soll es auch ein kleines Konzert
geben...

Start ist am 03. März um 14 Uhr in der Cyriaci-Kapelle Nordhausen. Teilnehmen kann jeder, der sich in den Musikrichtungen Jazz/Rock/Pop bewegt. Gewisse Grundkenntnisse sollten allerdings vorhanden sein. Es wir ein kleines Programm erarbeitet, welches am Abend 20 Uhr vor dem Konzert von Stephan Bormann aufgeführt wird. Kosten entstehen für den Workshop nicht, aber für die eigene Versorgung sollte man sorgen.

Anzeige symplr
Das Programm von Stephan Bormann nennt sich „Traveler on guitar - Groovy things on many strings“.
Stephan Bormann zählt zu den viels(a)itigsten deutschen Gitarristen. Seit 15 Jahren tourt er erfolgreich mit dem Cristin Claas Trio, Hands On Strings, dem 10String Orchestra u.v.a. und ist nun erstmals mit seinem Solo-Programm zur CD „over the years“ live zu erleben.

Die Arbeit am Solo Guitar Book (Schott Music) - als auch das euphorische Feedback darauf - haben ihn dazu bewegt, die Musik, die ihn über viele Jahre geprägt hat, nun solistisch umzusetzen. Die enorme Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten verschiedener Gitarren weckten seine Lust, sich neben den "normalen" Nylon- oder Steel String Gitarren auch intensiv den "Exoten" zu widmen: Aliquot-, Bariton- oder Oktav-Gitarren werden von ihm gleichermaßen meisterhaft bespielt. Im Dialog mit seinen Gitarren lässt er wunderbare Klanglandschaften entstehen - eine Reise voller betörender Melodien.

Workshop und Konzert mit Stephan Bormann - demnächst beim Nordhäuser Jazzclub (Foto: Jazzclub Nordhausen) Workshop und Konzert mit Stephan Bormann - demnächst beim Nordhäuser Jazzclub (Foto: Jazzclub Nordhausen)

Stephan Bormanns innige Nähe zur Musik Amerikas, Skandinaviens, Afrikas und Brasiliens weisen ihn als Weltreisenden auf der Gitarre aus, gewandt in vielen Stilen und vertraut mit den unterschiedlichsten Facetten des Instruments.

Als Sideman hat er mit diversen Künstlern gearbeitet und war im Konzert mit Nils Landgren, Till Brönner, den Klazz Brothers, der Leipzig Big Band, Günther Fischer u.v.a. zu erleben. Stephan Bormann leitet seit 1994 eine Hauptfachklasse an der Hochschule für Musik in Dresden und ist dort Professor für Gitarre Jazz/Rock/Pop. Workshops führten ihn in zahlreiche Städte Deutschlands sowie nach Italien; Österreich; die Schweiz und in die USA. www.stephanbormann.de

Der Einlass zum Konzert ist 19 Uhr, für das leibliche Wohl wird mit Getränken und Fettbrot + Gürkchen gesorgt. Karten (15,-/5,- Euro) sind ab sofort unter (0 36 31) 97 31 72 oder zappa1959@aol.com und an der Abendkasse erhältlich.
www.jazzclub-nordhausen.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr