eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 00:10 Uhr
28.03.2017
Kulturszene aktuell

Rosenkonzert in Sondershausen

Lieder über die "Königin der Blumen" mit dem Vokalensemble Choriander, Reinhard Lauterberg Klarinette und Daniela Heise, Gitarre wird es am Samstag in Sondershausen geben...

Rosenkonzert in Sondershausen (Foto: Choriander) Rosenkonzert in Sondershausen (Foto: Choriander)

Foto: Choriander

"Rosenkonzert" heißt das neue Programm, mit dem das Vokalensemble Choriander am Samstag 1. April, 17 Uhr, in der Franz-Liszt-Halle der Landesmusikakademie Sondershausen den Frühling musikalisch erblühen lässt.

Anzeige symplr
So zahlreich wie keine andere Blume ist die Rose als "Königin der Blumen" von Poeten und Musikern aller Zeiten in Gedichten und Kompositionen verherrlicht worden. Bereits seit der Antike symbolisiert sie Jugend, Schönheit, Glanz und ewige Liebe, steht allerdings mit ihren Dornen gleichzeitig auch für Vergänglichkeit, Tod und Schmerz.

Neben den "Chansons des Roses" von Morten Lauridsen stehen internationale volksliedhafte Kompositionen sowie Werke von T. Morley, A. Gabrieli, Nils Lindberg u.a. auf dem Programm, die in bildhafter Musiksprache die Schönheit, Verletzlichkeit aber auch Gefährlichkeit der Rose besingen. Instrumentalwerke für Klarinette (Reinhard Lauterberg) und Gitarre (Daniela Heise) ergänzen das Programm.

Choriander ist ein 17-köpfiges Vokal-Ensemble, das sich seit 2004 unter der Leitung von Claudia Oelze verschiedensten musikalischen Stilrichtungen widmet. In kleiner Besetzung strebt das Ensemble nach Durchsichtigkeit, Klangfülle und lebendiger Gestaltung und wurde mehrfach für seinen vielgestaltigen Ausdruck gelobt.

Der Eintritt ist frei
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr