eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:06 Uhr
20.03.2017
Kulturszene aktuell

Preise beim Landeswettbewerb

Am vergangenen Wochenende fand in Jena das Thüringer Landesfinale „Jugend musiziert“ statt. Auch drei Musikschülerinnen aus dem Kyffhäuserkreis waren erfolgreich...

Etwa 200 Kinder und Jugendliche von Musikschulen aus dem ganzen Freistaat, darunter auch vom Weimarer Musikgymnasium, wetteiferten dabei auf höchstem Niveau um die begehrten Preise.

Auch drei Schülerinnen der Sondershäuser Kreismusikschule „Carl-Schroeder-Konservatorium“ hatten sich im vorausgehenden Regionalausscheid für die Teilnahme qualifiziert.

Preise beim Landeswettbewerb (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Preise beim Landeswettbewerb (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Das Geigenduo mit Ronja Schmidt aus Großfurra und Tabea Krüger aus Greußen (Bild oben bei einem Konzert in der Trinitatiskirche mit Katrin Deichstetter, Violine und Josefine Wiegel, Viola) erreichte in Jena ein äußerst ansprechendes Ergebnis. Mit 22 von 25 möglichen Punkten sicherten sich die beiden den zweiten Preis in der Kategorie „Streicherensemble“. Bei der von besonders vielen Teilnehmern frequentierten Solowertung für Klavier konnte die junge Pianistin Franka Stolze (ältere Archivaufnahme) aus Bad Frankenhausen ebenfalls überzeugen. Für ihre starke Leistung sprachen ihr die Juroren einen dritten Preis zu.

Preise beim Landeswettbewerb (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Preise beim Landeswettbewerb (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Den jungen Künstlerinnen aus dem Landkreis, die diese Ergebnisse als Ansporn auf ihrem weiteren musikalischen Entwicklungsweg sehen werden, gelten herzliche Glückwünsche!
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr