eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 07:50 Uhr
20.05.2017
Krankenkassen:

Wechseln lohnt sich oft und ist einfach

Ob güns­tiger Beitrag oder Zuschüsse für Extra­leistungen – ein Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse lohnt sich oft und ist einfach. Die Zeit­schrift Finanztest stellt im aktuellen Vergleich von Krankenkassen große Unterschiede fest, beim Preis und bei den beliebten Zusatz­angeboten Zahn­reinigung und Osteo­pathie...


Die aktuellen Beitrags­sätze liegen zwischen 14,9 und 16,4 Prozent. Die güns­tigsten Kassen sind aber nur regional verfügbar, bundes­weit liegt der nied­rigste Satz bei 15,19 Prozent. Im laufenden Jahr haben zwei allgemein zugäng­liche Kranken­versicherungen ihre Beiträge erhöht – nach 19 Kassen zum Jahres­wechsel.

Anzeige symplr
Wer zum Beispiel 2900 Euro im Monat brutto verdient, kann durch einen Wechsel von der teuersten zur güns­tigsten bundes­weiten Kasse jähr­lich 386 Euro sparen. Das Finanz­amt kassiert aber einen Teil der Ersparnis: Wer weniger Beitrag zahlt, musst mehr von seinem Gehalt versteuern.

Auch ein Blick auf die angebotenen Extras kann sich lohnen. Bei Osteo­pathie reichen die Zuschüsse von 0 bis 500 Euro pro Jahr. Und 27 der untersuchten 75 Krankenkassen bieten Zuschüsse von 50 Euro oder mehr für eine Zahn­reinigung beim Wunsch­zahn­arzt. Erfreulich: Es gibt durch­aus güns­tige Kassen mit guten Extra­leistungen.

Drei Fragen an Sabine Baierl-Johna, Projektleiterin bei Finanztest

Was wünschen sich Versicherte von ihrer Krankenkasse?
Zuschüsse zur Zahn­reinigung, zur Osteo­pathiebe­han­lung und natürlich der Beitrags­satz – das sind die Leistungen, nach denen Nutzer am häufigsten in unserer Krankenkassen-Daten­bank im Internet suchen. Anlass für uns, beim Test von 75 gesetzlichen Krankenkassen nicht nur auf die Preise, sondern auch auf die gewünschte Extra­leistung zu schauen.

Was sind die Gründe für einen Wechsel?
Ein zu hoher Beitrags­satz oder zu wenig Extra­leistungen und Service. Unser Test hilft, eine passendere Kasse zu finden. Alle gesetzlich Kranken­versicherten haben die freie Wahl unter allen Krankenkassen, die im jeweiligen Bundes­land tätig sind. Beim Preis und bei den Zusatz­angeboten gibt es große Unterschiede, ein Vergleich lohnt sich also.

Hoher Beitrags­satz = mehr Zusatz­leistungen?
Diese Formel geht nicht auf: es gibt durch­aus güns­tige Kassen mit guten Extra­leistungen zur Zahnr­einigung und Osteo­pathie.
Autor: red

Kommentare
Paulinchen
20.05.2017, 15.39 Uhr
Ja was wünscht man sich von "seiner" Krankenkasse?
Weniger dubiose Geschäfte mit den Pharmaherstellern und die Kostenübernahme von wirksamen(!) Medikamenten und nicht von billig Importen, in denen Zucker und sonst was für "Pülverchen" stecken, die leider nur Geld kosten, aber dem Patienten nicht helfen. Gewinner sind dann nur die Hersteller und Krankenkassen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr