eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:15 Uhr
04.08.2017
Ein Blick in die Statistik

Bierkonsum sinkt weiter

Der 4. August ist der internationale Tag des Bieres. Anlass genug für das statistische Landesamt Thüringens einmal einen Blick auf den Bierkonsum im Freistaat zu werfen. Demnach sank der Absatz der Brauereien zuletzt erneut...

Im 1. Halbjahr 2017 wurden von den Thüringer Brauereien und Bierlagern 1,5 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik sank somit der Bierabsatz in Thüringen gegenüber dem Vorjahr um 5,4 Prozent bzw. 85 Tausend Hektoliter. Diese rückläufige Entwicklung zieht sich durch fast alle Quartale dieses Jahres. Auch bundesweit wurde weniger Bier verkauft.

Anzeige symplr
Von dieser zurückgehenden Entwicklung sind sowohl der Inlands- als auch der Auslandsabsatz betroffen. Innerhalb der bundesdeutschen Grenze verkauften die Thüringer Brauereien und Bierlager mit 1 248 Tausend Hektoliter 2,4 Prozent weniger Bier als in den ersten sechs Monaten 2016. Somit setzte sich hier die seit Jahren anhaltende regressive Entwicklung weiter fort.

Anders sieht das beim Auslandsabsatz aus. Der seit Jahren steigende Bierabsatz ins europäische und nichteuropäische Ausland erlebte im 1. Halbjahr 2017 einen Einbruch. Der Absatz sank um 17,6 Prozent auf 257 Tausend Hektoliter. Der Anteil am Bierabsatz insgesamt ging von knapp 20 Prozent (1. Halbjahr 2016) auf 17 Prozent zurück.
Eine positive Entwicklung kann bei den Biermischungen, d.h. Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen, beobachtet werden. Im 2. Quartal 2017 stiegen hier die Absatzzahlen um 6,2 Prozent, so dass das 1. Halbjahr mit einem Minus von nur 0,8 Prozent abgeschlossen werden konnte.

Die Angaben für Thüringen richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier.
Autor: red

Kommentare
Leser X
04.08.2017, 11.01 Uhr
Na das ist ja mal 'ne gute Nachricht...
... zwar nicht für die Brauereien, aber für die Gesundheit und die Krankenkassen::))
NDHler
04.08.2017, 11.17 Uhr
Na
dann sollten wir mal am Wochenende auf dem Altstadtfest eins mehr trinken! Prost!
Ach und Fußball ist ja auch noch ;)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr