eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 19:58 Uhr
04.09.2017
Neues aus Ebeleben

Zuwendungsbescheid für Schlosspark Ebeleben

Am heutigen Montag wurde für den Schlosspark Ebeleben ein Zuwendungsbescheid übergeben. Für Sie war kn vor Ort...

Die BUGA mit dem Thema "GartenKulturStadt" findet im Jahr 2021 in Erfurt statt. Es wurden zahlreiche BUGA Außenstandorte ausgewählt. Innerhalb unseres Landkreises konnten zwei Örtlichkeiten als Außenstandorte der BUGA 2021 überzeugen. Hierbei handelt es sich um das Barockdorf Bendeleben mit seiner Parkanlage, dem Lustgarten mit Orangerie und weiteren historisch bedeutsamen Gebäuden sowie den Barocken Schlossgarten in Ebeleben, kn berichtete bereits.

Zuwendungsbescheid für Schlosspark Ebeleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Zuwendungsbescheid für Schlosspark Ebeleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Dieses Loch in der historischen Parkbegrenzung war der Stadt Ebeleben und dem Förderverein des Schlossparks schon lange ein Dorn im Auge, nur fehlten bisher die Mittel, weil andere Aufgaben wichtiger waren. Aber das sollte sich ändern.

Um eine bestmögliche Präsentation der BUGA Außenstandorte im Kyffhäuserkreis sicherzustellen, hat der Kyffhäuserkreis beschlossen, einmalig im Rahmen der BUGA 2021 einen Betrag in Höhe 5.000,00 € an den Außenstandort Ebeleben für die Wiederherstellung der Einfriedungsmauer bereitzustellen. Insbesondere hinsichtlich des Hintergrundes, dass die BUGA Außenstandorte den gesamten Landkreis repräsentieren und durch ein gemeinschaftliches Handeln der Tourismus gefördert werden kann, so Landrätin Antje Kochwind (SPD) heute in Ebeleben. Auch der Schlosspark Bendeleben wird einen Förderbescheid bekommen, wenn die entsprechende Maßnahme in der Planung ist, so Hochwind.

Zuwendungsbescheid für Schlosspark Ebeleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Zuwendungsbescheid für Schlosspark Ebeleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bürgermeister Uwe Vogt (SPD) und der Vorsitzende des Fördervereins Lothar Wenzel nahmen den Förderbescheid entgegen, gut beobachtet von weiteren Mitgliedern des Fördervereins.
Die Reparatur der Parkmauer wird ca. 30.000 Euro kosten, so Uwe Vogt. Aber es gab zusätzlich je 10.000 Euro von Bund und Land Thüringen und die nun noch fehlende Lücke von 5.000 Euro kamen von der Denkmalspflege.

Das ganze bezeichnet man jetzt als 13. Bauabschnitt. Jetzt wo die Mittel bereitstehen kann die Ausschreibung starten. Allerdings sind die Kapazitäten der Bauunternehmen knapp, aber man rechnet damit, in ca. sechs Wochen mit dem Bau beginnen zu können.

Übrigens ist der 14. Bauabschnitt bereits in Planung, denn hier soll noch unterhalb der Kaskade gebaut werden. Die Mittel von 90.000 Euro sind bereits im Haushalt eingestellt.

Anzeige symplr (1)
Nicht nur die Stadt Erfurt sondern auch der Kyffhäuserkreis wollen mit unseren BUGA Standorten überzeugen und die Themenschwerpunkte Tradition, Moderne, Wissenschaft, Bildung sowie Gartenbau und Schönheit aufnehmen und Bewohner sowie Besucher von unseren wunderschönen, idyllischen und geschichtsreichen Orten überzeugen und begeistern, so Landrätin und Bürgermeister heute.

Zuwendungsbescheid für Schlosspark Ebeleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Zuwendungsbescheid für Schlosspark Ebeleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Am Samstag hatte Uwe Vogt anlässlich des Jahresempfangs der SPD bereits Wirtschaftsminister Tiefensee nach Ebeleben in den Schlosspark eingeladen. Als Wirtschaftsminister ist Tiefensee auch für den Tourismus in Thüringen zuständig.

Ist Ihnen am Ortseingang von Ebeleben auf der B249 kommend etwas aufgefallen? Dort wurde auf Vorschlag von Uwe Vogt der TAZ gewonnen, eines seiner Wasserversorgungshäuschen vom tristen Grau neu mit blauer Farbe und mit dem großen Schriftzug "Barocker Schlosspark Ebeleben" versehen.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)