eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 22:53 Uhr
04.09.2017
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Hopfenerntesaison 2017 beginnt im Kyffhäuserkreis

Am Donnerstag wird in Großenehrich die Hopfenernte beginnen. Anschließend gibt es das Erntegespräch des Kreisbauernverbandes für den Kyffhäuserkreis. Wie die Ernte aus Thüringer Sicht aussah, gab heute Ministerin Keller bekannt...

Der Hopfenpflanzerverband Elbe –Saale, der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird hier in Großenehrich offiziell die Hopfenerntesaison 2017 beginnen. Informiert wird über die Situation der Hopfenanbauer im Verbandsgebiet. Neben einer Führung und Erläuterung zur speziellen Ernte- und Verarbeitungstechnik werden auch aktuelle Themen zur Düngung und zum Pflanzenschutz beraten.

Anschließen wird sich hieran das Kyffhäuser Erntegespräch. Der Vorstand des Kreisbauernverbandes wird über das aktuelle Erntegeschehen sowie über weitere Themen, welche die Landwirte im Kreisgebiet bewegen, berichten.

Durchwachsene Ernte 2017

Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller stellte heute gemeinsam mit dem Vizepräsident des Thüringer Bauernverbandes des Thüringer Bauernverbandes, Dr. Lars Fliege, die Ergebnisse der diesjährigen Ernte vor.
„Die Ernte 2017 war in den Regionen sehr differenziert und durch hohe Ertragsunterschiede auf einzelnen Schlägen gekennzeichnet. Dabei machte es der viele Regen im Spätsommer den Landwirten nicht leicht“, sagt Ministerin Keller. „Die Erträge reichen dabei von bis 34 – 112 dt/ha bei der Wintergerste und von 29 – 90 dt/ha bei der Sommergerste.“

Während beim Winterweizen und der Sommergerste mit 79 dt/ha bzw. 61 dt/ha die Erträge im Durchschnitt gut sind, hat sich der Winterraps schlecht entwickelt. Der Ertrag liegt bei 33 dt/ha und somit 17 Prozent unter dem Vorjahr.

Die Blütenfröste im Frühjahr sind für Ausfälle beim Obstbau verantwortlich. Äpfel sind mit mehr als 1000 Hektar die Hauptkultur im Obstbau. Hier belaufen sich die Verluste auf rund 40 Prozent. Deutlich sind auch die Einbußen bei den Süßkirschen. Das Ertragsniveau liegt etwa 60 Prozent unter dem des Vorjahres.

Landwirtschaftsministerin Keller nutzte die Pressekonferenz, um für mehr Wertschätzung der Landwirtschaft zu werben: „Ich wünsche mir, dass mehr Menschen die harte Arbeit der Landwirte zu schätzen wissen. Gleiches gilt auch für den Wert der Waren: Lebensmittel dürfen nicht verramscht werden.“

Die diesjährige Erntepressekonferenz fand in der Agrargesellschaft Pfiffelbach statt.

Mitteilung des Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)