eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:53 Uhr
17.11.2017
Neues aus Sondershausen

Vorleseoma aktiv

Märchenhaft ging es heute in der Kita "Käthe-Kollwitz" Sondershausen zu und das nicht nur einmal...

Am 17. November 2017 ist es wieder soweit: Bereits zum 14. Mal riefen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag auf.

Vorleseoma aktiv (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Vorleseoma aktiv (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Einen Blumenstrauß gab es heute in der Kita "Käthe-Kollwitz" für die Vorleseoma Gisela, übergeben von der Käfer-Gruppe. Aber nicht nur bei den "Käfern" wurde vorgelesen.

Im "Stillen Zimmer" der Kita, heute extra märchenhaft geschmückt, las Leseoma Gisela für alle vier Kindergartengruppen vor. Sie hatte extra zu Hause geübt, wie Gisela im Gespräch mit kn verriet. Und das Märchen "Aschenputtel" kam bei den Kindern gut an.

Seit dem Frühjahr ist die Kita im Bundesprogramm"Sprach-Kita" eingebunden, wie Projektleiterin Luise Reinicke im Gespräch mit kn verriet (sie "mogelte" sich aus dem Gruppenbild heraus). Ein Schwerpunkt in dem Programm:

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung...
Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen inmitten ihrer Lebens- und Erfahrungswelt. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt ihre natürlich Sprachenentwicklung.


Was hier so im Programm steht wird durch das Vorlesen unterstützt. Und wenn da Eltern und Großeltern mitmachen, wirkt das doppelt gut.
Vorleseoma aktiv (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Vorleseoma aktiv (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Vorleseoma aktiv (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Vorleseoma aktiv (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr